Aktuelles

Das Polizeipräsidium Heilbronn

Das Polizeipräsidium Heilbronn informiert Euch ab sofort zusätzlich über den offiziellen WhatsApp Kanal.Wir werden Euch hier regelmäßig auf dem Laufenden halten und bedanken uns für Euer Vertrauen!Eure Polizei Heilbronn weiterlesen

Unsere Altersabteilung

Die Gemeindefeuerwehren bestehen in nahezu allen Städten und Gemeinden, aus den Einsatzabteilungen, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung, So auch bei uns in Obersulm. Der aktive Feuerwehrdienst kann in der Regel zwischen dem 17. und dem 65. Lebensjahr ausgeübt werden. Spätestens dann wechseln unsere Einsatzkräfte, nach meist mehreren Jahrzehnten Einsatzdienst, in die Altersabteilung, oft auch Ehrenabteilung genannt. weiterlesen

Hauptübung am Paul-Distelbarth-Gymnasium.

Brandausbruch durch Dacharbeiten. Vorrangig war eine geordnete Evakuierung der Schule. Da das Treppenhaus total verraucht war, erfolgte diese über die Drehleiter und auch über tragbare Leitern. Gleichzeitig wurden dann die Löscharbeiten eingeleitet. Zur Behandlung verletzter Personen waren die DRK-Ortsvereine Obersulm und Löwenstein vor Ort. Das Übungsgeschehen wurde von Vertretern unserer Partnergemeinden Hercegkút und Rohrendorf interessiert verfolgt und mit lobenden Worten bedacht weiterlesen

Achtung Hauptübung 19.07.2025

Am Samstag, den 19.07.2025 findet ab etwa 14: 00 h die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Obersulm in Affaltrach beim Evangelischen Paul-Distelbarth-Gymnasium Obersulm statt. weiterlesen

Leistungsabzeichen Gold 2025

Im Einsatz, ob bei der Brandbekämpfung oder der technischen Hilfeleistung, muss jeder Handgriff sitzen. Die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold sind eine gute Möglichkeit, hierbei viel Routine zu trainieren. Nach mehreren Monaten hartem Training legten heute gleich 3 Gruppen unserer Wehr, ergänzt durch Kameradinnen und Kameraden aus Weinsberg und Wüstenrot, das Leistungsabzeichen in Gold ab. Hierzu unser aller Glückwunsch und ein großes Dankeschön an die 3 Gruppenführer Jürgen und Sven Hohl, sowie an Thoralf Ehrle weiterlesen

Medienteam-Chef beim SWR

Heute war unser Medienteam-Chef beim SWR. Hauptthema war, wie das Ehrenamt entlastet werden kann. Dabei machte Reinhold Gall deutlich, dass die Feuerwehren nicht „Mädchen für Alles" sind. Das beseitigen von Ölspuren, Reinigungsarbeiten nach Überflutungen, Türöffnungen, Einsätze nach Hausnotrufen, verletzte Wildtiere etc. gehören beispielsweise nicht zu den Kernaufgaben der Feuerwehren, sofern dabei keine lebensbedrohlichen Gefahren abgewendet werden müssen.Die Bequemlichkeit Einzelner, dürfe nicht zur zusätzlichen Belastung des Ehrenamtes führen, so Gallhttps://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/feuerwehr-heilbronn-aerger-einsaetze-unnoetig-gall-notruf-100.html weiterlesen