Herzlich Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Obersulm

Die Jugendfeuerwehr Obersulm wurde 1994 mit 20 Mitgliedern gegründet. Sinn und Zweck der Jugendfeuerwehr ist es, die Jugendlichen auf einen späteren Eintritt in die aktive Wehr vorzubereiten.

Zu den Übungen gehören Themen wie Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und erste Hilfe. Natürlich soll auch die Kameradschaft und der Zusammenhalt der Jugendlichen gepflegt werden: Spiele, Ausflüge, Zeltlager usw. gehören auch dazu.

Die Jugendfeuerwehr wird heute von Jochen Riedel geleitet und besteht aus 32 Jugendlichen. Alle die Lust haben und mehr über die Jugendfeuerwehr Obersulm erfahren möchten, dürfen uns gerne bei unseren Übungen besuchen.

Um Miglied zu werden solltet ihr 10 Jahre alt sein. Neben „normalen“ Übungen, die auf den späteren aktiven Dienst vorbereiten sollen, steht Spaß ganz klar im Vordergrund.

Wollt ihr noch mehr über uns und unsere Arbeit erfahren, dann schaut einfach vorbei oder meldet euch bei uns.

Aktivitäten

Ein einsatzreiches Wochenende der Feuerwehr Obersulm

Ganze achtmal musste die Feuerwehr Obersulm am Wochenende im gesamten Gemeindegebiet zu Einsätzen ausrücken. Das Besondere, nicht die Aktiven der Gemeindefeuerwehr, sondern der Nachwuchs, dieJugendfeuerwehr war an diesem Wochenende gefordert. Beginnend um 10 Uhr am Samstag fand der diesjährige Berufsfeuerwehrtag, kurz BF-Tag, statt. Wie bei einer Berufsfeuerwehr treten dabei die Jugendlichen zu einem 24-Stunden-Dienst an. weiterlesen

Gemeinde Obersulm - Kinderferienprogramm bei der Feuerwehr am Standort II Eschenau
Mehr als nur Spaß und…

„Bitte kommen“, Lena-Marie spricht ins Funkgerät und kommuniziert mit einem Feuerwehrkameraden am Einsatzort. Das Zwiegespräch per Funkgerät gehört zu der Station „Personensuche“ und simuliert die Situation und das richtige Verhalten der Beteiligten. An sieben Stationen erfahren die 17 Kinder und Jugendlichen im Rahmen des Obersulmer Kinderferienprogramms „was die Feuerwehr so alles macht“. weiterlesen


Alle Berichte anzeigen …

Übungsplan/Termine

Aktuell sind hierzu keine Inhalte hinterlegt.