Willsbach

Willsbach ist neben Affaltrach einer der beiden großen Ortsteile der Gemeinde Obersulm und seit der Inbetriebnahme der Stadtbahn ÖPNV-Knotenpunkt der Gemeinde Obersulm. In Willsbach gibt es ein breites Sortiment an Läden und Einkaufsmöglichkeiten und ein reges Sport- und Vereinsleben. Der Ortsteil verfügt heute über etwa 4.200 Einwohner.

Willsbach muss nach Bodenfunden eines Reihengräberfriedhofs bereits im 7. Jahrhundert bestanden haben. Das im Mittelalter zur Grafschaft Löwenstein gehörende Dorf wird erstmals 1257 als Wilerspach  in einer Urkunde erwähnt. ging 1441 an die Pfalz und 1504 an das Herzogtum Württemberg. Neben der Ortsherrschaft waren insbesondere die Herren von Weiler, die Johanniter-Kommende Affaltrach und das Kloster Schöntal Grundbesitzer. 1486 wurde die Evangelische Pfarrkirche, die Georgskirche, als spätgotische Kapelle erbaut, später verändert und 1860 erneuert. 

Das klassizistische "Alte Rathaus" am Willsbacher Marktbrunnen wurde 1845/46 erbaut, nachdem sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts die Geschäfte der Gemeindeverwaltung häuften und schon 1822 die kommunale Selbstverwaltung eingeführt wurde. Heute werden die Räume für ene Hebammensprechstunde der Bürgerstiftung Obersulm und von einer Arztpraxis genutzt, das Verwaltungszentrum der Gemeinde befindet sich nach dem Zusammenschluss der Teilgemeinden seit den 1970er Jahren in Obersulm-Affaltrach.



 

Obersulm Rundgänge
Obersulm Rundgänge

Sehenswertes in Willsbach

Das Projekt "Obersulmer Ortsrundgänge" wurde von einem Arbeitskreis der Bürgerstiftung Obersulm mit Unterstützung der Gemeinde erarbeitet. Es bietet Besuchern und Mitbürgern die Möglichkeit, historisch bedeutsame Orte sowie Sehenswürdigkeiten in allen sechs Ortsteilen zu erkunden und Wissenswertes über die lokale Geschichte zu erfahren. Am Projekt wird kontinuierlich weitergearbeitet.

Hier finden Sie historisch bedeutsame Orte und Sehenswürdigkeiten in Willsbach.