Ortsteile & Geschichte
Hier stellen wir Ihnen die Gemeinde Obersulm und Ihre Ortsteile vor

Das Rathaus in Obersulm-Affaltrach
Das Rathaus in Obersulm-Affaltrach

Die sechs Ortsteile Obersulms können alle auf eine jahrhundertelange Geschichte zurückblicken. Willsbach muss nach Bodenfunden bereits im 7. Jahrhundert bestanden haben, Eschenau erschien als "Villa Esginaha" bereits 780 in den Geschichtsbüchern. Die anderen Orte wurden zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert erstmals erwähnt. Die Orte waren im Besitz örtlicher Adelsfamilien oder des Klosters Schöntal.

Zum 1. Mai 1972 entstand im Rahmen einer Gemeindereform die neue Gemeinde "Obersulm" durch den Zusammenschluss der Gemeinden Affaltrach, Eichelberg, Eschenau, Weiler bei Weinsberg und Willsbach. Am 1. Januar 1975 wurde noch Sülzbach eingemeindet. Das Rathaus der Gesamtgemeinde Obersulm steht im Teilort Affaltrach. Im Jahr 2022 feierte die Gemeinde Obersulm mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen ihren "50.Geburtstag".

 

Eschenau

Ortsteil Eschenau (© Fotoclub)© Fotoclub

Sülzbach

Ortsteil Sülzbach (© Fotoclub)© Fotoclub