Ausbildung zum/zur Verwaltungs­fachangestellten, Fachrichtung Kommunalverwaltung

Wir bilden jährlich Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung Kommunalverwaltung aus.

"Ich bin Leni." – Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten, Fachrichtung Kommunalverwaltung
"Ich bin Leni." – Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten, Fachrichtung Kommunalverwaltung

Als Auszubildende/r zum/zur Verwaltungsfachangestellten jonglierst du mit Formularen, kämpfst gegen das Bürochaos und hilfst Bürgern, den Behördendschungel zu überwinden. Du bist ein/e richtige/r Macher/in in der Verwaltung!


Aufgaben

Verwaltungs- und Büroarbeiten in den verschiedenen Ämtern in Gemeinde-, Stadt- und Kreisverwaltungen wie z.B. Haupt- und Ordnungsamt, Kämmerei, Bauamt. Sie sind beteiligt an der Erstellung von Haushaltsplänen, verbuchen Einnahmen und Ausgaben, veranlagen Steuern und Gebühren. Weitere Aufgaben sind z.B. Vorbereitung von Sitzungen (Gemeinderat o.ä.) und Umsetzung der Beschlüsse, Personalverwaltung, Gehaltsabrechnung, Erstellung von Urkunden im Bereich Standesamt, Durchführung von Trauungen, Bauverwaltung, Friedhofswesen, Ansprechpartner für ratsuchende Bürger, Erstellung von Ausweisen, An- und Ab-meldungen bei Umzug, Führerscheinanträge, Durchführung von Wahlen. Das Aufgabenspektrum in der öffentlichen Verwaltung ist sehr breit, da ist für jeden etwas dabei!

Übersicht

  • Voraussetzung: mindestens guter Hauptschulabschluss
  • Dauer: 3 Jahre, bei gutem Realschulabschluss Verkürzung auf 2,5 Jahre
  • Ausbildungsbeginn: 1. September
  • Ausbildungsort(e): Einblick in jedes Amt und Außenstellen wie z.B. Schulsekretariat, Bücherei, Kindergarten
  • Berufsschule: Andreas-Schneider-Schule in HN-Böckingen, Blockunterricht, Zusatzqualifikation Fachhochschulreife möglich
  • Ausbildungsvergütung: zwischen 1.218,- € und 1.314,- € mtl.
  • Weiterbildung: Verwaltungsfachwirt/in, Studium „Bachelor of Arts Public Management“ (gehobener Verwaltungsdienst)

Praktikum & Berufsorientierung

Im Rahmen der „Berufsorientierung“ in der Schule (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) bieten wir interessierten Schülerinnen und Schülern in unserer Verwaltung Praktikumsplätze für jeweils eine Woche an. Wer sich für das Studium „Bachelor of Arts Public Management“ (gehobener Verwaltungsdienst) und damit für einen zukunftssicheren Job entschieden hat, kann sich bei der Gemeinde Obersulm für ein Praktikum im Rahmen des Praxisjahres bewerben (Praktikums-Dauer 3 – 4 Monate). Vor allem im Bereich „Finanzen“ finden Studierende interessante Betätigungsfelder für den Vertiefungsbereich.

Du hast Interesse an einer Ausbildung zum „Superheld der Verwaltung“ oder möchtest ein Praktikum machen?
Wir freuen uns auf Dich!

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