Aktuelles

Grundschule Affaltrach zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm

Nachdem die Viert-Klässler der Grundschule Affaltrach sich in den vergangenen Wochen ausführlich mit dem Thema Verbrennung und Feuer auseinandergesetzt hatten, stand abschließend ein Höhepunkt auf dem Unterrichtsprogramm: der Besuch der Freiweilligen Feuerwehr Obersulm 2 in Eschenau.

Am Freitag den 06. Mai 2022 nahmen sich 5 Mitglieder der Feuerwehr ausgiebig Zeit, um die 65 Kinder über Brandschutz und professionelle Brandbekämpfung zu informieren.
Die Männer gestalteten unter der Federführung von Steffen Badtmann und Udo Bräuninger für die begeisterten Schüler mit viel Liebe und Geschick einen überaus beeindruckenden und lehrreichen Vormittag.

Nach ersten Informationen über die Geschichte und die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm zogen die Kinder in drei Gruppen durch das Gebäude. Dabei musste natürlich jeder Winkel genauestens inspiziert werden. Angefangen mit dem Sitzungsraum, ging es über die Umkleideräume mit der Einsatzbekleidung zu den langersehnten Feuerwehrfahrzeugen. Alle warteten mit großem Interesse darauf, dass sie in ein rotes Feuerwehrauto steigen durften. Die Feuerwehrmänner zeigten den „kleinen“ Gästen aber auch, welche Geräte die Feuerwehr besitzt, um den Menschen in Not helfen zu können. Natürlich musste hier einiges praktisch ausprobiert werden wie bspw. das Verhalten im Brandfall und der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher. Zum Abschluss konnten die Kinder den Feuerwehrmänner noch einmal Löcher in den Bauch fragen, damit ja keine Frage ungeklärt bleibt.
Nach diesem gelungenen und ereignisreichen Vormittag ging es mit viel neuem Wissen im Gepäck mit dem Feuerwehrauto zurück in die Grundschule


Zurück zur Übersicht