Aktuelles

Besuch der Freiwilligen  Feuerwehr Sülzbach bei der Ferienbetreuung der Obersulmer Grundschulen

Pünktlich um 9 Uhr am 4.9.2019 hieß es für die Kinder der Ferienbetreuung Sülzbach an der MBS-Grundschule: " Alarm, Feuerlll!

Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm bei der Ferienbetreuung der Obersulmer Grundschulen

 Pünktlich um 9 Uhr hieß es für die Kinder der Ferienbetreuung Sülzbach an der MBS-Grundschule: " Alarm, Feuer!!!!

Vorbildlich verhielten sich die Kinder, sie versammelten sich ordnungsgemäß an der Tür und verließen in Obhut ihrer Erzieherinnen die Schule, um sich an der Sammelstelle auf dem Hartplatz zu versammeln. Aufgeregt warteten die Kinder, bis plötzlich ein Feuerwehrmann in voller Montur auf die Gruppe zukam, um zu überprüfen, ob alle Personen die Schule verlassen haben. Ein weiterer Feuerwehrmann kam aus der Schule und übermittelte, dass alle Personen die Schule verlassen hätten.

Erst jetzt zieht Hauptlöschmeister Jochen Riedel den Helm vom Kopf und informiert die Kinder darüber, dass es sich um keinen Ernstfall, sondern nur um eine Übung handele. Erleichtert durften die Kinder wieder in die Schule, in der sie nun erst einmal Vieles zum Thema Feuerwehr erfahren durften, z. B. über die Kleidung, verschiedene Einsatzarten und den Alarm.

Anschließend durften die Kinder unter Leitung von Jochen Riedel selbst mit Modellautos verschiedene Einsatzarten aktiv nachspielen. An verschiedenen Modellen durften sie kleine Bäume absägen und Straßen wieder befahrbar machen. Eine andere Gruppe musste einen Keller auspumpen. Voller Interesse und Begeisterung nahmen die Kinder an diesem „Workshop“ teil.

Nach einer kurzen Pause durfte sogar ein echtes Feuerwehrauto genau unter die Lupe genommen werden. Hauptlöschmeister Rolf Haase, mit Unterstützung von Florian Riedel, erklärte alle Geräte, Schläuche etc. Selbst ins Führerhaus und auf das Dach durften die Kinder.

Nun mussten die Kinder selbst Hand anlegen. Finn Riedel hinterließ mit seinem Bobby Car eine lange Ölspur auf der Fahrbahn. Hauptfeuerwehrmann Sebastian Gall leitete kleine Gruppen an, um als Team die Straße erfolgreich zu reinigen. Kurz danach rutschte Finn mit seinem Fahrrad einen Abhang hinunter. Auch hier konnten die Kinder unter genauer Anleitung den Verletzten bergen und ihn mit einer Trage zum Einsatzfahrzeug transportieren.

Jetzt durfte jeder sein Geschick am Löschschlauch unter Beweis stellen und Bälle von Hindernissen spritzen. Diese Übung machte den Kindern ganz besonderen Spaß.

Ganz zum Schluss löschten alle Kinder zusammen nach alter Sitte mit der Wasserkette erfolgreich ein Feuer.

Ein toller Tag mit der Feuerwehr ging zu Ende.

Alle Kinder und auch alle Mitarbeiterinnen der Ferienbetreuung haben sich ganz herzlich für den ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehr Obs.-Sülzbach bedankt.


Zurück zur Übersicht