Aktuelles

Musikalische Hommage an Georg Elser anlässlich des 80. Jahrestags des Attentats auf Adolf Hitler

Samstag, 30. November 2019
Beginn: 19.30 Uhr 


Ensemble „Lautwärts“ (Obersulm/Stuttgart/Konstanz/Zürich/Salzburg)

Der aus Königsbronn bei Heidenheim stammende mutige und hellsichtige Schreiner Georg Elser verübte am 08. November 1939 im Bürgerbräukeller in München ein Bombenattentat auf Adolf Hitler, das leider scheiterte. Damit wollte er den Krieg verhindern bzw. beenden. Er wurde gefasst und im April 1945 im KZ Dachau ermordet. In der Aufführung werden sein Leben und seine Tat dargestellt und gewürdigt, ebenso die zögerliche Aufarbeitung des Attentats in der Bundesrepublik der Nachkriegszeit.

Vorverkaufsstellen:

BürgerServiceBüro, Gemeindebücherei, Buchhandlung Back in Obersulm und Weinsberg, Schreibwaren Six Obersulm, VHS Ellhofen

Eine Veranstaltung des Freundeskreises ehemaliger Synagoge Affaltrach e.V. und der VHS Unterland, Außenstelle Obersulm.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.