Aktuelles

Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm, Abteilung 1

Am Samstag, 14.01.2023 konnte Abteilungskommandant Mathias Nothdurft
52 Feuerwehrangehörige im Feuerwehrhaus  der Abteilung Obersulm 1 zur Abteilungsversammlung begrüßen, darunter auch Gesamtkommandant Gerhard Schenk und seine beiden Stellvertreter Christian Gruber und Udo Bräuninger.

In seinem Jahresbericht für das zurückliegende Jahr 2022 konnte er eine weiterhin kontinuierliche Steigerung der Einsatzzahlen auf nun 81 Einsätze für die Abteilung Obersulm 1 verzeichnen, welche auch das breite Aufgabenspektrum der Feuerwehr abbilden. Neben Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen waren im vergangenen Jahr auch zwei Gefahrguteinsätze zu bewältigen.
Der Personalstand der Abteilung umfasst gegenwärtig 82 Mitglieder.
Die Erhaltung und Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten der Abteilung wurde auch in 2022 erfolgreich fortgesetzt. So wurde der neue Gerätewagen Transport und Logistik ausgeliefert und in Betrieb genommen, einhergehend mit umfangreichen Einweisungen, welche auch 2023 fortgesetzt werden.
Ferner wurde auch die beschaffte Drohne in Dienst gestellt und eine diesbezügliche Gruppe gebildet, deren Mitglieder alle eine entsprechende Unterweisung erhalten haben.
In 2022 fanden nach längerer Corona-Unterbrechung wieder Vergleichswettkämpfe auf Landkreisebene statt. Auch von der Feuerwehr Obersulm konnte dabei eine Wettkampf- gruppe ins Rennen geschickt werden, welche sich die höchste Stufe, das Leistungs- abzeichen in Gold souverän sichern konnte. Dieser Leistung ging eine mehrmonatige, intensive Vorbereitung voraus. Die Gruppe wurde dabei von Jürgen Hohl, Thorralf Ehrle und Sven Hohl erfolgreich betreut und begleitet.
Neben den vorgenannten Aktivitäten wurden weiterhin die Regelübungen sowie zusätzliche, regelmäßige Sonderübungen für die verschiedenen Fachbereiche der Feuerwehr durchgeführt um die Qualität des Ausbildungsstandes weiterhin zu erhalten und zu vertiefen.
Bei der satzungsgemäß durchgeführten Wahl eines der beiden Stellvertreter des Abteilungskommandanten wurde Rüdiger Uebel in seinem Amt bestätigt.
Des weiteren wurden turnusgemäß auch die Wahlen der Mitglieder des Abteilungs- ausschusses sowie der Mitglieder für den Hauptausschuss der Gesamtwehr durchgeführt.
Im Rahmen der Abteilungsversammlung wurden durch Kommandant Nothdurft Christian Bordt und Maximilian Junk zu Feuerwehrmännern ernannt.
Jan-Niclas Jedinat, Andre Rettner und Ruben Waldbüßer wurden zum Oberfeuer- wehrmann befördert.
Zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. zum Hauptfeuerwehrmann wurden Stefanie Vollert und Kevin Gerold ernannt.
Abschließend wurde vom stellv. Abteilungskommandanten Andreas Schneider die jährliche Unfallverhütungsunterweisung durchgeführt und erläutert ehe die Versammlung von Abteilungskommandant Nothdurft nach der Aussprache beendet wurde


Zurück zur Übersicht