Aktivitäten der Jugendfeuewehr Obersulm

Kinderfeuerwehr: Basteln, spielen, wichteln

Unsere Kinderfeuerwehr hat in den zurückliegenden Übungen kleine Weihnachtshäuschen aus Keksen gestaltet, die dann mit Gummibärchen, Smarties und verschiedenen Streuseln verschönert wurden.Anschließend wurden diese liebevoll eingepackt und mit selbstgemachten Anhängern versehen. Wie man sieht lässt sich unsere Fahrzeughalle auch als Spielfeld nutzen. weiterlesen

Fackelumzug 2025

Am Mittwochabend trafen sich die Kinder der Kinderfeuerwehr, mit ihren Familien zum gemeinsamen Fackelumzug. Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon los - durch die Dunkelheit, aber mit schönen Mondschein und natürlich mit unzähligen Fackeln. Nach der Rückkehr zum Feuerwehrhaus gab es leckere Grillwurst sowie Punsch. Das gemütliche Beisammensein und tolle Gespräche haben den Abend abgerundet. weiterlesen

Übung 5.11.2025

Bei unserer zurückliegenden Übung hatten wir die Jugendfeuerwehr Heilbronn-Klingenberg zu Gast. In gemischten Gruppen ging es an die Stationenausbildung. Dort galt es, die im Feuerwehrdienst erforderlichen Stiche und Knoten zu üben und Knobelaufgaben aus dem Bereich der technischen Hilfeleistung zu lösen. Ebenso gab es Stationen zu den Bereichen Funkausbildung und natürlich einen Löschangriff durchzuführen. weiterlesen

UNO Meisterschaft

Beim letzten Übungsabend trafen sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr Obersulm zur diesjährigen UNO Meisterschaft, die von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus Obersulm 1 stattfand.Zuerst wurden sie in 7 Teams eingeteilt, in denen dann gegeneinander gespielt wurde. Mit voller Konzentration kämpften alle um den Sieg.Nach 1,5 Std standen endlich die Sieger fest:Anna (3.Platz), Vincenz(2.Platz) und Joshua (1.Platz).“(Geschrieben von Joshua) weiterlesen

Ferienexpress 2025

Erwartungsfreudige Kinder kamen im Rahmen des Ferienexpress der Gemeinde Obersulm, zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm. Leider wurden jedoch auch einige Kinder kurzfristig abgemeldet. Nach der Begrüßung ging es mit der Vorstellung einiger unserer Fahrzeuge und deren Einsatzzwecke los. Dann durften die Kinder mit einem Handfeuerlöscher ein echtes Feuer löschen. weiterlesen

Jugendflamme 1

8 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Obersulm haben die Jugendflamme Stufe1 erfolgreich absolviert.Dies ist die erste Auszeichnung, die sie auf ihrem Ausbildungsweg in der Jugendfeuerwehr, erreichen können. Nach 4 Monaten intensivem Training, konnten die Jugendlichen am 12.03.2025 an den einzelnen Stationen ihr Können zeigen. Sie wurden in unterschiedlichen Themen wie z.B. Notruf, Knoten und Stiche und die Handhabung der Strahlrohre und Verteiler geprüft.Die Leitung der Jugendfeuerwehr Obersulm gratuliert allen Jugendlichen zur bestandenen Prüfung. Ein großer Dank geht auch an die beiden Betreuer, die die Jugendlichen die letzten Monate begleitet haben und an das Prüferteam. weiterlesen