Aktivitäten der Jugendfeuewehr Obersulm

Jugendfeuerwehr Obersulm zum Besuch bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn

An mehreren Mittwochen machten sich 45 Jugendliche und 5 Ausbilder auf den Weg nach Heilbronn, um die dortige Berufsfeuerwehr zu besichtigen.

Begonnen haben die Führungen in der integrierten Leitstelle. Dort gehen alle Notrufe des Rettungsdienstes und der Feuerwehren im Landkreis Heilbronn ein. Die Disponenten alarmieren die erforderlichen Kräfte und veranlassen weitere erforderliche Maßnahmen.  In den zahlreichen Werkstätten, wie zum Beispiel der Schlauchwerkstatt, der Atemschutzwerkstatt bis hin zur Schlosserei, Schreinerei und der Kfz-Werkstatt, in welchen die Einsatzkräfte tagsüber arbeiten um die erforderlichen Arbeiten an den Atemschutzgeräten, Schläuchen und Armaturen oder Fahrzeugen zu erledigen. Beeindruckend war die Besichtigung der Atemschutzstrecke, welche jeder aktive Feuerwehrangehörige einmal jährlich begehen muss. Die Jugendlichen konnten sich hierbei ein Bild davon machen, wie es ist, wenn man mit rund 20kg Ausrüstung durch dunkle Räume und enge Schächte kriechen muss. Zum Schluss ging es durch die Fahrzeughallen, in welchen die Jugendlichen auch Fahrzeuge besichtigen konnten, die es nicht in jeder Feuerwehr gibt. Darunter Drehleitern oder den mächtigen Feuerwehrkran. Nach rund 2 Stunden ging es dann, mit vielen neuen und interessanten Eindrücken, zurück nach Obersulm. Vielen Dank den Kameraden der Berufsfeuerwehr Heilbronn für die uns zur Verfügung gestellte Zeit.



Zurück zur Übersicht