Einsatztagebuch

72/2021 · Montag, 8. November 2021 · Bahnunfall/Stadtbahn
(Affaltrach, 18:11 Uhr)

Schwerer Bahnunfall in Obersulm-Affaltrach ist es am Montag gegen 18 Uhr zu einem schweren Bahnunfall gekommen. Ein Mann wurde nach Angaben der Bundespolizei schwer verletzt.Ersten Erkenntnissen zufolge handelt es sich um einen Unfall. Offenbar wollte der 37-Jährige an der Stadtbahn-Haltestelle Affaltrach in die S4 Richtung Cappel zusteigen und war zwischen Bahn und Bahnsteig geraten. Weitere Details zum Unfallhergang waren zunächst nicht bekannt.Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte waren mit einem großen Aufgebot vor Ort.Quelle : Stimme ( von Adrian Hoffmann)

Mann gerät am Haltepunkt Affaltrach zwischen Zug und Bahnsteigkante

Der 37-jährige Mann, der bei einem Zugunfall am Montagabend am Bahnhof in Obersulm-Affaltrach schwerste Verletzungen erlitten hat, befindet sich nach Angaben der Bundespolizei inzwischen außer Lebensgefahr.

Schwerste Verletzungen der Beine habe er sich zugezogen, weil er offenbar zwischen Bahnsteigkante und Zug geraten sei. Das teilte die Bundespolizei Stuttgart am Dienstagmorgen mit.

Zeugenaussagen: Ins Straucheln geraten

Der Mann habe Zeugenaussagen zufolge am Montag (8.November 2021) um kurz nach 18 Uhr wohl versucht, die bereits abgefahrene Stadtbahn aus Schwaigern-West in Richtung Öhringen am Haltepunkt Affaltrach noch zu erreichen. Bei diesem Versuch sei er gestrauchelt und zwischen Bahnsteig und Zug geraten.

Das Opfer wurde von einem Notarzt und Rettungssanitätern erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Dort sei der Mann notoperiert worden, teilte die Bundespolizei mit. Ein Begleiter des Mannes, der den Vorfall mit ansah, habe einen Schock erlitten. Ein hinzugerufener Seelsorger betreute ihn.

Keine Anhaltspunkte für Fremdverschulden

Die Strecke zwischen Affaltrach und Öhringen war rund zwei Stunden lang gesperrt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird von einem Unfall ausgegangen. "Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden liegen bislang nicht vor", so die Polizei.

Die Bundespolizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass Aufenthalte im Gleisbereich lebensgefährlich sind: "Die weiße Linie an Bahnsteigen markiert den Sicherheitsabstand zum Gleis. Ein Aufenthalt zwischen Bahnsteigkante und der weißen Linie ist verboten. Selbst bei einer sofort eingeleiteten Notbremsung kommen Züge erst nach mehreren hundert Metern zum Stehen."

Quelle : Stimme ( Von unserer Redaktion)


Fahrzeuge im Einsatz


Einheiten im Einsatz

  • DRK Ortsverein Obersulm
  • Notfallseelsorger
  • Polizei
  • DRK Deutsches Rotes Kreuz


Zurück zur Übersicht