Aktuelles

Reinhold Gall mit dem Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen ausgezeichnet

Unser Verbandsvorsitzender Reinhold Gall wurde am 22.2.2022 mit dem Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Dieses Ehrenzeichen wird an Personen vergeben, die sich in besonderer Weise um den Bevölkerungsschutz verdient gemacht haben oder die besonders mutiges und entschlossenes Verhalten im Bevölkerungsschutzeinsatz gezeigt haben. Wir gratulieren zu dieser Anerkennung.

Quelle : (Marcel Karger, Medienteam KFV Heilbronn)

Anbei die Pressemitteilung vom Innenministerium Baden-Württemberg:

Staatssekretär Klenk hat Minister a.D. Reinhold Gall das Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen übergeben. Als aktiver Feuerwehrmann und in seinen politischen Funktionen setzt sich Minister a.D. Gall für das Ehrenamt und dessen Stärkung ein.

„Als aktiver Feuerwehrmann, als Kreisverbandsvorsitzender, als Abgeordneter und als Innenminister des Landes hat Reinhold Gall das Wohl und die Sicherheit der Bevölkerung im Blick gehabt und sich stets für Verbesserungen eingesetzt. Dienst an der Sache ohne Eitelkeiten, Seite an Seite mit Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden aus allen Bevölkerungsschichten – authentischer und geradliniger kann sich die Politik nicht präsentieren. Diesem Einsatz gebührt unser größter Dank und unsere höchste Anerkennung“, sagte der Staatssekretär im Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Wilfried Klenk.

Besonderer Einsatz im Bevölkerungsschutz

Anlass war die Auszeichnung von Minister a.D. Reinhold Gall mit dem Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen. Diese Auszeichnung wird von Seiten des Landes Baden-Württemberg jährlich an Personen vergeben, die sich in besonderer Weise um den Bevölkerungsschutz verdient gemacht haben oder die besonders mutiges und entschlossenes Verhalten im Bevölkerungseinsatz gezeigt haben.

Gall ist Förderung des Ehrenamts wichtig

„Reinhold Gall hat schon früh erkannt, dass es besonders darauf ankommt, aus dem Nebeneinander der einzelnen Organisationen und Einrichtungen des Bevölkerungsschutzes ein Miteinander zu schmieden. Er hat die Weichen für eine verstärkte Förderung des Ehrenamtes gestellt, die bis heute nachwirken. Die vorausschauende Stärkung und allgegenwärtige Wertschätzung dieses großen ehrenamtlichen Potentials ist sein großer Verdienst“, so Staatssekretär Klenk.

„Man kann es nicht oft genug sagen: Wir können als Gesellschaft sehr dankbar sein, dass es bei uns ehrenamtliche und hauptamtliche Bevölkerungsschutzkräfte gibt, die uneigennützig und solidarisch im Sinne des Gemeinwohls anpacken, wo Hilfe gebraucht wird. Sie bilden das Fundament, auf dem der Bevölkerungsschutz in Baden-Württemberg, verlässlich aufgebaut ist“, erklärte Staatssekretär Wilfried Klenk abschließend.

Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen

Das Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen wird jährlich vergeben und ist auf eine Zahl von 20 pro Jahr begrenzt. Die Verleihung und Aushändigung der Ehrung für das Jahr 2020 konnte wegen der Corona-Pandemie nicht wie geplant erfolgen. Dies wurde nun bei der Feierstunde am 22. Februar 2022 in Stuttgart nachgeholt.


Zurück zur Übersicht