Aktuelles

Gewaltfreie oder gewaltarme Öffnung von Türen und Fenstern bei Feuerwehreinsätzen

Immer wieder ist es erforderlich, dass sich die Feuerwehr über Türen oder Fenstern Zugang verschaffen muss, um verletzte oder erkrankte Personen zu retten oder auch um Löscharbeiten durchzuführen.
Natürlich versuchen wir hierbei größere Schäden zu vermeiden.

Deshalb ist es wichtig, über entsprechende Kenntnisse zu verfügen. Deshalb haben wir am vergangenen Samstag ein Fachseminar durchgeführt, an dem 16 Feuerwehrangehörige aus unseren 3 Abteilungen teilgenommen haben. Referenten der Firma RS Zugangstechniken aus Gärtringen kamen mit einer umfangreichen Ausrüstung hierzu ins Feuerwehrhaus nach Willsbach. Zuerst standen hierbei die Rechtsgrundlagen im Mittelpunkt, d.h. wann und aus welchem Anlass, darf die Feuerwehr in fremde Wohnungen eindringen. Anschließend wurden in der Theorie Zugangstechniken und das hierfür erforderliche Gerät vorgestellt. Aber wie heißt es so schön:Theorie ist gut, Praxis ist besser. Hierfür standen in der Fahrzeughalle Übungstüren und -fenster zur Verfügung.Hier konnten sich die Kameraden an den verschiedenen, vorher gelernten Zugangstechniken versuchen.

Es konnten Spezialwerkzeuge zum Aufhebeln von zugefallenen Türen ausprobiert werden; für abgeschlossene Türen wurden Bohr- und Frästechniken geschult und geübt. Auch für gekippte
Fenster wurden praxistaugliche Techniken vermittelt. Für die Teilnehmer ging damit ein interessanter und lehrreicher Lehrgangstag zu Ende und alle waren sich sicher, dass das Erlernte eine große Hilfe bei zukünftigen Einsätzen sein wird.



Zurück zur Übersicht