Aktuelles

Eltern-Kind Feuerwehrrallye mit der Obersulmer Feuerwehr Abteilung Sülzbach

Kommt das Feuerwehr-Löschwasser tatsächlich aus dem Gardasee?
Lustig – kurzweilig – informativ. Die von der Obersulmer Feuerwehrabteilung Sülzbach am vergangenen Samstagvormittag angebotene Feuerwehrrallye für Sülzbacher Kinder im Alter von 6–12 Jahren darf als voller Erfolg bezeichnet werden.

Eingeladen waren zudem die Eltern, sodass an den insgesamt sechs angebotenen Spielstationen große und kleine Teilnehmer ihren Spaß hatten. Zahlreiche Herausforderungen gab es bei Wasser- und Geschicklichkeitsspielen zu bestehen, die den Alltag eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau auf spielerische Art herüberbrachten.

„Es freut mich, dass so viele Familien mit ihren Kindern gekommen sind“, zeigte sich Sülzbachs Abteilungskommandant Matthias Maier bei der Begrüßung vor dem Feuerwehrhaus zufrieden ehe es für die Teilnehmer, in zwei Gruppen eingeteilt, auf die Strecke durch die Sülzbacher Straßen und Gassen ging.

Eine erste Spielstation gab es gleich am Start- und Zielpunkt vor dem Feuerwehrhaus zu meistern, wo bei Hauptfeuerwehrmann Markus Woschko „Funktetris“ angesagt war. Per Funkgerät miteinander verbunden, gab es zwischen Eltern und Kindern so manch humorvollen Smalltalk zu hören. Spielstation zwei am Kindergarten war ein Zielspritzen auf Tennisbälle, die auf Verkehrshütchen platziert waren. Reinhold Gall als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn ließ es sich dabei nicht nehmen in seiner Heimatgemeinde als Helfer zu fungieren und zusammen mit Ehrenkommandant Rudi Schepperle Spielstationen zu betreuen und den Teilnehmern informative Auskunft über die Arbeit der Feuerwehr zu geben.

„Wo kommt eigentlich das Wasser zum Löschen her, wenn es brennt?“, lautete eine Frage von Reinhold Gall in die Runde der großen und kleinen Teilnehmer. „Aus dem Gardasee“, hatte Mats (5) wie aus der Pistole geschossen die Antwort parat. Ein Schmunzeln ging durch die Reihen, doch so schlecht war die Antwort des kleinen Buben nicht, wird die Gemeinde Obersulm doch mit Bodenseewasser versorgt.

Lustig ging es beim Kistenrennen am Spielplatz Löntal zu ehe Spielstationen am Wasserrückhaltbecken, am Spielplatz in der Etterstaße und am Sportplatz die Teilnehmer wieder zurück an das Feuerwehrhaus in der Ortsmitte führten. Bei Grillwurst und Getränken war dort nach rund zweistündiger Feuerwehrrallye für einen familiären Abschluss der Teilnehmer gesorgt. „Ich finde das alles richtig interessant was hier geboten wurde“, zeigte sich Dora Eredics vom Gebotenen des Veranstalters unter der Organisation vom Abteilungsausschuss der Feuerwehr Sülzbach angetan. Sebastian Gall, Mitglied im Medienteam der Feuerwehr Obersulm freute sich über das positive Feedback der Beteiligten: „Da macht es Spaß so eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen“. Als Dankeschön für ihre Beteiligung erhielten alle Kinder eine Urkunde und den kleinen Feuerwehrdrachen „Grisu“.

Sülzbachs Abteilungskommandant Matthias Maier: „Vielleicht dürfen wir nach diesem Vormittag doch den einen oder anderen jungen Teilnehmer in unserer Jugendfeuerwehr begrüßen“, hofft er auf Verstärkung im Nachwuchsbereich der Obersulmer Feuerwehr die aktuell aus 12 Jugendlichen besteht und von Jugendwart Jochen Riedel geleitet wird.  

 Quelle (kre)



Zurück zur Übersicht