Aktuelles

Ausstellungseröffnung mit der Feuerwehr Obersulm – Grundschüler präsentieren ihre Bilder 

Kreative Malerei mit Feuerwehrhubschrauber und Osterhasen

Zum Malwettbewerb aufgerufen hat die Feuerwehr Obersulm bereits im März 2022. Vergangene Woche war Ausstellungseröffnung im Rathaus mit den Preisträgern, deren Eltern und Familienangehörigen, Schulleitern, Lehrern, Feuerwehr und Bürgermeister Björn Steinbach.

Mitgemacht zum Thema „Feuerwehr“ haben Schüler der 4. und 5. Klasse der Michael-Beheim-Schule, Viertklässler der Grundschulen Affaltrach und Eschenau sowie der Käthe-Kollwitz-Schule aus Weiler.
„Wir haben uns mit den Schulen in Verbindung gesetzt und Flyer verteilt“, informiert Sebastian Gall vom Medienteam der Obersulmer Feuerwehr, welche die Aktion federführend begleitet hat. Noch bis Ende Juli können rund 100 Ausstellungsbilder angeschaut werden.
„Eine tolle Idee“, zeigt sich Bürgermeister Björn Steinbach über den Malwettbewerb erfreut. Er hofft, dass vielleicht der eine oder andere Schüler/in, den Spaß an der Feuerwehr für sich entdeckt und den Weg zur Jugendfeuerwehr findet.

Reinhold Gall, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, lobt den guten Kontakt zu den Schulen. „Brandschutzerziehung und -Aufklärung liegt uns da besonders am Herzen“, weiß er um die Wichtigkeit des Themas. Beim Blick auf die ausgestellten Bilder fällt Reinhold Gall auf, dass hin und wieder ein Hubschrauber zu sehen ist. „Gibt es überhaupt einen Feuerwehrhubschrauber?“, kommt seine Frage in die Runde.  –  Nein, den gibt es in der Realität nicht. Für die Kids mag es überraschend gewesen sein, gibt’s doch Spielzeughubschrauber aus Legosteinen und auch „Sam der Feuerwehrmann“ rettet im Fernseher per Helikopter. Das sich auf zahlreichen Bildern zudem ein Osterhase tummelt verwundert nicht, da kurz vor Ostern Einsendeschluss der Bilder war.

Mit zu den kreativen Nachwuchsmalkünstlern gehört Samuel Bless von der Michael-Beheim-Schule: „Ob ich mal zur Feuerwehr gehe weiß ich jetzt noch nicht“, zeigt sich der Zehnjährige noch zurückhaltend für ein Engagement bei der Obersulmer Jugendfeuerwehr, die aktuell aus 30 Mitgliedern besteht. (kre)



Zurück zur Übersicht