Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm, Abteilung 2
Die Abteilung Obersulm 2 führte am 25. Januar 2020 ihre jährliche Abteilungsversammlung durch.
Abteilungskommandant Reiner Schüro eröffnete die Versammlung um 16 Uhr und begrüßte die anwesenden Kameradinnen und Kameraden von der Abteilung Obersulm 2, den Gesamtkommandanten der Obersulmer Wehr Gerhard Schenk sowie seinen Stellvertreter Christian Gruber.
Im Anschluss ging Reiner Schüro direkt über zum Jahresrückblick, bei dem auch den Kameraden gegenüber ein Lob für die erfolgreich abgearbeiteten Einsätze in 2019 ausgesprochen wurde.
An der Abteilungsversammlung nahmen 39 aktive Kameradinnen und Kameraden teil. Schriftführer Udo Bräuninger berichtete detailliert über die Ausschuss-Sitzungen und deren Themen, z.B. über Veränderungen und Neuordnungen in der Abteilung, Fahrzeugzuteilungen an Gerätewarte, Geräteprüfungen, Festlichkeiten, (Neu)Mitgliederwerbung etc. Der Kassierer Harald Frank erläuterte den Kassenbericht der Abteilung. Die Kassenprüfer Oliver Staudt u. Dino Mehic bestätigten, nach Prüfung, eine ordnungsgemäß geführte Kasse. Des Weiteren wurden durch die Abteilungsführung den Kameraden Arthur u. Armin Knopf, Dirk Herrmann, Martin Hofmann, Benedikt Böhm, Peter u. Michael Frisch die Urkunde für ihre bestandene Atemschutzgeräte-Ausbildung übergeben. Jochen Arnold wurde für seine langjährige Dienstzeit bis zu seinem Ausscheiden mit 65 Jahren mit einem Präsentkorb geehrt.
Der stellv. Abt. Kommandant Andreas Fensch tritt mit Wirkung vom 25. Januar 2020 von seinem Amt zurück. Zum neuen Stellvertreter wurde nun Dino Mehic mit 37 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen gewählt. Wir wünschen ihm viel Glück und Geschick bei seiner neuen Aufgabe und die ganze Mannschaft wird ihn auch tatkräftig dabei unterstützen.
Markus Kreß stellte den neuen Übungsplan für 2020 vor und erläuterte dessen Schwerpunkte (Brandbekämpfung u. Techn. Hilfeleistung). Es wird auch zusätzliche freiwillige Übungs-Samstage geben, an denen die Kameraden ihre Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten weiter üben und festigen können um dadurch noch routinierter in Gefahrensituationen zu werden.
Der stellv. Gesamtkommandant Christian Gruber erläuterte den Stand einiger Entscheidungen/Änderungen der kommenden geplanten Fahrzeugbeschaffungen der Obersulmer Wehr und sprach zusätzlich einen Dank an die Gerätewarte der Abt. Obersulm 2 für ihre Arbeit aus.
Zum Abschluss wurde durch Gesamtkommandanten Gerhard Schenk die Abteilungsführung, der Kassierer, der Schriftführer und die Kassenprüfer entlastet sowie ein Dankeswort an die gesamte Abteilung für die geleistete Arbeit ausgesprochen. Er betonte nochmals, warum die regelmäßigen Übungen der Obersulmer Wehr so wichtig und nachhaltig sind. Auch betonte er die Kameradschaftspflege, die Präsenz in der Bevölkerung durch diverse Feste der Abteilungen und die Vorteile einer regen Übungs-beteiligung die schlussendlich auch, neben den Kenntnissen und Fähigkeiten, den Zusammenhalt der Mannschaft fördert.
Gegen 18 Uhr wurde dann durch Abteilungskommandant Reiner Schüro die Versammlung beendet.
Zurück zur Übersicht