Aktuelles

Zur CORONA-Krise: In Obersulm diese schwierige Zeit gemeinsam meistern …

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Obersulm und aus allen unseren Ortsteilen,

das Corona-Virus hat den letzten beiden Wochen Zug um Zug und in nie gekannter Weise das öffentliche Leben im gesamten Land und in unserer sonst so lebendigen und aktiven Gemeinde Obersulm eingeschränkt. Das ist schmerzlich, aber in Anbetracht der rasanten Entwicklung der Pandemie und den prognostizierten Folgen alternativlos. Auch in Obersulm sind inzwischen einige positiv getestete Corona-Fälle aufgetreten, die samt ihrer sozialen Kontakte vom Gesundheitsamt in stationäre oder häusliche Quarantäne geschickt wurden. Das Virus macht nicht vor Gemeindegrenzen Halt – Obersulm ist wie der gesamte Landkreis Heilbronn betroffener Bereich.

Die Allgemeinverfügung des Landratsamtes Heilbronn, die Corona-VO der Landesregierung Baden-Württemberg zuletzt angepasst am 22.03.2020 und die Bundesregierung mit diversen Appellen und Maßnahmen haben auf die äußerst dynamische Lage bei der Ausbreitung des Virus reagiert und uns allen weitreichende Einschnitte beschert: Der Appell lautet eindeutig und unmissverständlich, im Interesse der Reduzierung von Ansteckungsrisiken soziale Kontakte zu minimieren und zu Hause zu bleiben.

Schulen, Schulbetreuungsangebote und KiTas – bis auf die wenigen unerlässlichen Notgruppen -  in Obersulm sind geschlossen worden, die Gemeindebücherei, das Jugendhaus, die Museen, Musikschule , die Volkshochschule, das Rathaus und die Verwaltungsstellen haben geschlossen. Öffentliche Hallen und Versammlungsräume sowie Sportstätten und Spielplätze bleiben ebenfalls geschlossen. Seit letztem Sonntag sind Versammlungen im Freien mit mehr als 2 Personen verboten. Die dringende Aufforderung:  Halten Sie sich bitte daran.

Das Rathaus arbeitet im Wechselschichtsystem, ist aber arbeitsfähig und kann über Mail, Telefon, Fax oder Internet während der üblichen Dienstzeiten erreicht werden. Sie können sich auf der Gemeindehomepage https://www.obersulm.de unter Aktuelles und der Sonderrubrik „Aktuelles zu Corona“ über den aktuellen Stand informieren, gerne können Sie den Gemeinde-Newsletter über die Homepage kostenlos abonnieren.

Es freut mich, dass die Hilfsbereitschaft in der Einwohnerschaft von Obersulm in dieser schwierigen Zeit sehr groß und vorbildlich ist. Über die Kirchengemeinden und Ortschaften sind Nachbarschaftsangebote und Einkaufshilfen organisiert worden, auf die unterstützungsbedürftige Bürger telefonisch zurückgreifen können. Die Kontaktadressen bzw. Tel.Nummern finden Sie auf unserer Homepage unter Aktuelles. Mein ganz besonderer Dank gilt denen, die in diesen schwierigen Zeiten trotz Ansteckungsgefahr und hoher Belastung ihren Dienst leisten in Diakoniestation, in den Pflegeheimen und Krankenhäusern, als Hausärzte, Pfleger, Reinigungskräfte, an der Supermarktkasse, bei der Polizei und in allen Bereichen  zur Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur. Danke.

Im Sinne einer schnellen Bewältigung der Corona-Krise bitte ich Sie alle um Unterstützung und Mitwirkung, damit die Ausbreitung des Virus möglichst schnell und wirksam eingedämmt werden kann.

Lassen Sie uns in schwierigen Zeiten in Obersulm zwischen Wein, Wald, See und Bergen zusammenhalten, solidarisch sein und konsequent die nächsten Wochen vermeidbare Sozialkontakte unterlassen.  #wirbleibenzuhause.

Bleiben Sie alle gesund – und halten Sie Abstand

Ihr Tilman Schmidt, Bürgermeister


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.