Aktuelles

Warnstreik von ver.di am Freitag trifft Stadtbahnverkehr der AVG in Heilbronn, Pressemitteilung AVG vom 1. März 2023

Massive Einschränkungen und Zugausfälle bei den Linien S4, S41 und S42 am 3. März

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes hat die Gewerkschaft ver.di für Freitag, 3. März, zu ganztägigen Warnstreiks im ÖPNV in Baden-Württemberg aufgerufen. Unter anderem kommt es zu Arbeitsniederlegungen bei den Stadtwerken Heilbronn (SWHN). Betroffen hiervon sind auch die Stadtbahnverkehre der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG), da die AVG-Stadtbahnlinien S4, S41 und S42 im Raum Heilbronn von der Leitstelle der SWHN überwacht werden und die SWHN auch Fahrpersonal für die AVG stellt.
Der Warnstreik von ver.di beginnt am Freitag ab circa 3 Uhr und dauert bis Betriebsende an. Die Streikaktion der Gewerkschaft führt zu massiven Fahrtausfällen und Einschränkungen beim Fahrplanangebot der Linien S4, S41 und S42.
Die Linien S4, S41 und S42 können nicht durch die Heilbronner Innenstadt fahren, da auch die Leitstelle der SWHN bestreikt wird; die Linien werden deshalb umgeleitet, ein Ein- und Ausstieg ist nur am Heilbronner Hauptbahnhof (DB-Gleise) möglich.
Dort verkehren die Linie S4 Richtung Weinsberg und die Linien S41/S42 vom Hausbahnsteig Gleis 1. In Richtung Schwaigern und Karlsruhe verkehrt die Linie S4 vom Bahnsteig 6/7. Fahrgäste werden dennoch gebeten, auf entsprechende Ansagen und Hinweise zu den Abfahrtsgleisen zu achten, da es während des Warnstreiks zu kurzfristigen Gleisänderungen kommen kann.
Die vollständige Pressemitteilung finden Sie als PDF Datei angehängt.



Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.