Aktuelles

Vorlesewettbewerb in der Gemeindebücherei Obersulm

Die Gemeindebücherei Obersulm war in der vergangenen Woche zum 12. Mal Ausrichter des Regionalentscheids Süd beim Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Als Siegerin aus dem Wettbewerb ging Kristin Sauter vom Gymnasium Möckmühl hervor, die die Jury mit ihrem engagierten und akzentuierten Auftritt überzeugte. Sie las aus Antonia Michaelis „Wenn der Windmann kommt“.

Insgesamt nahmen 12 Schülerinnen und Schülern aus dem südlichen Landkeis am Vorlesewettbewerb teil. Darunter auch Lena Württemberger von der Realschule Obersulm. Auch sie hatte einen sehr guten Auftritt, als sie aus „Lillis Supercoup“ von Christine Nöstlinger vorlas.

Hunderttausende lesebegeisterte Schüler der 6. Klassen haben sich auch in diesem Schuljahr wieder am größten bundesweiten Lesewettstreit beteiligt. Rund 7.200 Schulen kürten dazu im vergangenen Herbst ihre besten Vorleserinnen und Vorleser. Jetzt gingen die Schulsieger und –siegerinnen in den regionalen Entscheiden der Städte bzw. Landkreise an den Start. Über die Bezirks- und Länderebene können sich die Gewinner bis zum Finale im Juli 2014 qualifizieren.

Die fünfköpfige Jury bestehend aus Christiane Harenkamp, Judith Sprenger und Waldtraut Leutkart (Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiterin im Ruhestand der Gemeindebücherei), sowie Helmut Nübling (Vorlesepate der Bürgerstiftung) und Carolin Dörr (FSJlerin beim Jugendhaus Obersulm) hatte wieder einmal keine leichte Aufgabe. In zwei Durchgängen, einmal bei der Lektüre eines selbstgewählten Buches und danach beim Lesen eines Fremdtextes, mussten sie sich von den Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler überzeugen.

Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Mehr als 600.000 Kinder aller Schularten beteiligen sich jährlich am Wettbewerb, der dazu ermuntern soll, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren. Beim Vorlesewettbewerb machen Kinder die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und neue Horizonte eröffnen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten am Ende des Wettbewerbs Urkunden und Buchpreise. Die Sieger bekamen zusätzlich Bücherschecks, die in allen Buchhandlungen eingelöst werden können. Der aktuelle Stand des Vorlesewettbewerbs, alle Termine und Sieger sowie viele weitere Lese-Aktionen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.



Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.