Aktuelles

Verleihung der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg an Herrn Pfarrer im Ruhestand Helmut Krause

In Würdigung langjähriger Verdienste im Ehrenamt wurde Herrn Pfarrer im Ruhestand Helmut Krause die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen. Die dazugehörige Urkunde wurde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann persönlich unterzeichnet.

Die Auszeichnung wird durch die baden-württembergische Regierung an Personen vergeben werden, die sich durch eine mindestens 15 Jahre dauernde ehrenamtliche Tätigkeit um das Land Baden-Württemberg oder um bestimmte Bereiche des öffentlichen Lebens mit kulturellen, sportlichen oder sozialen Zielen oder in vergleichbarer Weise verdient gemacht haben. Beantragt wurde die Verleihung der Ehrennadel durch den Freundeskreis ehemalige Synagoge Affaltrach, dessen Vereinsvorsitzender Helmut Krause mehr 15 Jahre lang war. Des Weiteren war er viele Jahre aktiv im Kulturverein Obersulm engagiert und entwickelte die Vereinsstruktur der Diakoniestation Obersulm-Löwenstein wesentlich mit, deren Vereinsvorsitz er bis zu seiner Pensionierung im September 2012 ausübte.
Im Rahmen eines Empfangs im Rathaus Obersulm wurde die Ehrennadel durch Bürgermeister Tilman Schmidt an Helmut Krause überreicht. Neben Familienmitgliedern, den Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats und den Amtsleitern der Gemeindeverwaltung waren ehemalige Weggefährten, Vereinsfreunde und Nachfolger in den verschiedenen Ehrenämtern zugegen. In seiner Ansprache hob Bürgermeister Tilman Schmidt hervor, Helmut Krause habe das Vereinsleben in Obersulm entscheidend mitgeprägt, den Dialog der Religionen gefördert und namhafte Künstler für die mehr als 100 organisierten Veranstaltungen gewonnen. Auch Gerhard Dankel, Leiter des Schul- und Kulturamts des Landratsamts und Heinz Deininger, Nachfolger Krauses im Synagogenverein zeigten sich tief beeindruckt vom Engagement und der Leistung des Geehrten. Als langjähriger Weggefährte würdigte auch der ehemalige Kulturvereinsvorsitzende Ernst Roller Helmut Krause als Freund und als engagierten Vereinsvorsitzenden. Helmut Krause bedankte sich sichtlich bewegt für die erwiesenen Ehrungen und verwies auf den Rückhalt, den seine Familie ihm immer gegeben und der das Engagement erst ermöglicht habe.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.