Aktuelles

Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland für Weinbaupräsident Hermann Hohl

Für sein bürgerschaftliches Engagement in der Weinwirtschaft und der Kommunalpolitik erhielt der Obersulmer Weinbaupräsident Hermann Hohl aus den Händen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.

Eine Vielzahl von Ereignissen, von Weinpräsentationen bis zur Weinstraße, sind eng mit dem Namen des Präsidenten des Weinbauverbandes Württemberg verknüpft: „Mit Marketing- und Strukturmaßnahmen, zeitgemäßen Ausbildungskonzepten sowie über die EU-Weinmarktpolitik schafft er gute Perspektiven für die nächste Winzer-Generation im globalen Wettbewerb“, heißt es in der Laudatio.

Derzeit kümmert sich Hermann Hohl schwerpunktmäßig um die Umsetzung der Beschlüsse im Rahmen der Reform der Europäischen Agrarpolitik, die für die Weinwirtschaft wichtige Weichenstellungen beinhaltet. Unter anderem geht es dabei um die Einführung eines neuen Pflanzrechtesystems sowie die Neuausrichtung von Förderprogrammen, die der württembergischen Weinwirtschaft zugutekommen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Fortentwicklung des Weintourismus als zweites Einkommensstandbein für die Weinbaubetriebe in Württemberg. Am Herzen liegt ihm auch die Ausbildung der Winzerjugend. Auf seine Anregung hin entstehen zusätzliche Ausbildungsmöglichkeiten, zum Beispiel in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), die neu am Campus Heilbronn ein Bachelorstudium zum „Foodmanager“ anbietet; hier spielt der Wein eine bedeutende Rolle. Auch an der Hochschule Heilbronn wird an der Fortentwicklung des Studienganges Weinbetriebswirtschaft gearbeitet. Ein zentrales Anliegen ist ihm insbesondere die Imageverbesserung des Württemberger Weines. Dazu zählen auch die zahlreichen Veranstaltungen, die der Verband organisiert und durchführt – unter anderem die Wahl der Weinkönigin sowie das Gipfeltreffen für Wein und Sekt, das alljährlich im November stattfindet.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.