Aktuelles

Verabschiedung von Gemeinderat Thomas Lüdecke und Einsetzung von Gemeinderätin Ingrid Ottenbacher

Nachdem Gemeinderat Thomas Lüdecke aus privaten Gründen seinen Wohnsitz verlegt, wurde er in der letzten Gemeinderatssitzung aus seinem Amt entlassen und verabschiedet. Seine Nachfolgerin im kommunalpolitischen Ehrenamt, Ingrid Ottenbacher (CDU-Fraktion) aus Obersulm-Affaltrach, wurde durch Bürgermeister Tilman Schmidt verpflichtet.

Nach der Gemeindeordnung verliert ein Mitglied des Gemeinderats, das aus einer Gemeinde in eine andere zieht, dadurch sein Bürgerrecht und die Wählbarkeit in den Gemeinderat und muss aus dem Gremium ausscheiden. Damit endet für Thomas Lüdecke nach fast genau 10 Jahren ein Abschnitt intensiven kommunalpolitischen Engagements in Obersulm, das mit dem Einzug in den Ortschaftsrat Eschenau 2008 als Nachrücker für Otto Hahn begann und 2009 mit der Wahl als Kandidat der CDU in den Gemeinderat von Obersulm seine Fortsetzung fand. Neun Jahre lang führte Thomas Lüdecke danach die CDU-Fraktion im Obersulmer Gemeinderat, engagierte sich in verschiedenen Ausschüssen, unter anderem im Bauauschuss und im Personalausschuss der Gemeinde und wurde im Jahr 2014 nach seinem gemeindeinternen Umzug auch in den Ortschaftsrat Affaltrach gewählt.
Bürgermeister Tilman Schmidt führte bei der Verabschiedung Lüdeckes aus, dass es in heutigen Zeiten immer schwieriger sei, Menschen zu finden, die sich ehrenamtlich für das gesellschaftspolitische Leben engagierten und bedankte sich dafür, dass Thomas Lüdecke dies fast zehn Jahre lang getan habe. Er hob dabei auch das Engagement Lüdeckes für die drei Partnerstädte der Gemeinde, Beaumont, Hercegkút und Rohrendorf hervor.
Entsprechend den Richtlinien des Gemeindetags Baden-Württemberg überreichte Bürgermeister Schmidt Thomas Lüdecke für sein großes kommunalpolitisches Engagement eine Ehrenurkunde und eine Stele des Gemeindetags Baden-Württemberg, sowie ein Weinpräsent der Gemeinde Obersulm.
Thomas Lüdecke dankte der Bürgerschaft, dem Gremium und der Verwaltung für die stets konstruktive Zusammenarbeit, bei dem ihm „das Gestalten“ besonders am Herzen lag.
Nach dem Ausscheiden von Thomas Lüdecke hat sich Ingrid Ottenbacher aus Obersulm-Affaltrach bereit erklärt, in den Gemeinderat nachzurücken. Ausschlaggebend hierfür sind die Wahlergebnisse aus dem Jahr 2014. Nachdem seitens des Gemeinderats formal festgestellt wurde, dass keine Hinderungsgründe vorliegen, die gegen einen Eintritt in den Gemeinderat sprechen, verpflichtete Bürgermeister Tilman Schmidt die neue Gemeinderätin durch Verlesen der Verpflichtungsformel und begrüßte sie mit einem Blumenstrauss im Gremium.. Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde Ingrid Ottenbacher zum ordentlichen Mitglied im Bauausschuss und im Zweckverband Gruppenkläranlage Sulmtal gewählt.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.