Aktuelles

Sozialstiftung der Kreissparkasse unterstützt Selbst- und Mitbauprojekt für Kinder und Jugendliche in Obersulm

Die KIWANIS Weinsberger Tal wollten ein nachhaltiges Projekt im Weinsberger Tal
anstoßen und haben daher im Jahr 2012 beschlossen, in der Gemeinde Obersulm ein Selbst- und Mitbauprojekt für Kinder und Jugendliche zu initiieren. Mittlerweile wird in der Sulmaue in Affaltrach in mehreren Abschnitten ein Naturerlebnisraum gebaut und gestaltet, an dessen Planung sich mehr als 20 Jugendliche der Michael-Beheim-Schule und der Käthe-Kollwitz-Schule beteiligt haben.

Die Jugendlichen haben ihre Wünsche und
Ideen artikuliert, die in den nächsten drei Jahren unter Begleitung der KIWANIS Weinsberger Tal umgesetzt werden sollen. Da bisher nur ein Teil des Projekts finanziert ist, sind für die Realisierung der Ideen weitere finanzielle Mittel nötig.
Es ist geplant, neben dem Baumhaus und dem Insektendorf, mit deren Bau im Frühjahr begonnen wird, noch einen Barfußpfad, ein Labyrinth, ein Vogelnest, eine Hängematte, Hörmuscheln, Trockenmauern und einen Weidenhain zu errichten.
Nun hat die Sozialstiftung der Kreissparkasse Heilbronn erfreulicherweise eine weitere finanzielle Förderung des Projekts zugesagt. Im Rathaus Obersulm überreichten Vertreter der Kreissparkasse für den Naturerlebnisraum einen symbolischen Scheck in Höhe von 9.200 Euro an Bürgermeister Tilman Schmidt. Der Rathauschef freute sich gemeinsam mit den beiden Projektverantwortlichen Margit Birkicht und Martin Möller darüber, dass das Engagement der Jugendlichen nun durch den Bau weiterer Elemente belohnt werden kann.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.