Aktuelles

Regionaler Fernsehsender L-TV sendet Bericht über die Gemeindebücherei Obersulm

Der Fernsehsender L-TV hat in der vergangenen Mittwoch einen Beitrag über die Gemeindebücherei Obersulm gedreht und am gleichen Abend auch schon gesendet.  L-TV Fernsehen ist ein regionaler Fernsehsender aus Baden-Württemberg.

Das „L“ in „L-TV“ steht für den lokalen Bezug des Programms mit aktuellen Themen der näheren Umgebung. Seit der Ausweitung des Sendegebietes durch BW Family.tv steht das „L“ auch für „Landesfernsehen“. L-TV hat in der Vergangenheit schon einige Male über die Gemeinde Obersulm oder den Breitenauer See berichtet.

Kurzfristig erhielt Büchereileiterin Katharina Breig am Nachmittag zuvor einen Anruf, dass LTV am nächsten Tag einen Beitrag unter der Reihe „L-TV aktuell“ ausstrahlen möchte und stellte sich dem Kamerateam gerne als Interviewpartnerin zur Verfügung. Das Redaktionsteam von LTV war durch einen Bericht in der Heilbronner Stimme zum Thema „Die Gemeindebücherei Obersulm zieht Bilanz“ auf die Obersulmer Kultureinrichtung gestoßen. So war dann auch der Rückblick auf das vergangene Büchereijahr, über Ausleihzahlen und Leserverhalten zentraler Inhalt der Sendung.

Katharina Breig transportierte im Interview erfolgreich die Bemühungen der Gemeindebücherei, der jüngeren Bevölkerungsschicht Obersulms das Buch als Medium näher zu bringen. Die junge Generation zum Lesen zu bewegen, ist ein wichtiger Aspekt der Büchereiarbeit.  Zwar geht die Gemeindebücherei auch zahlreiche Schritte ins digitale Zeitalter, bietet E-Medien, elektronische Spiele und  Filme, aber das  beliebteste Ausleihmedium ist immer noch das Buch. Hier scheinen die Bemühungen des Büchereiteams mit zahlreichen Vorleseveranstaltungen, Büchereiführungen für Schulklassen, Märchenstunden  und vielem mehr erfolgreich zu sein: Platz Nummer 1 der Ausleihen nimmt in  Obersulm das Kinderbuch ein. Für bekannte  Neuerscheinungen gibt es häufig sogar lange Vormerklisten.

In der Sendung wurde aber auch das Thema „Corona“ und das Hygienekonzept der Gemeindebücherei thematisiert. In Pandemiezeiten hat sich das Büchereiteam einiges einfallen lassen, um den Besuch der Gemeindebücherei so sicher wie möglich zu gestalten. Den Zeitraum des Lockdowns im Frühjahr hat es dazu genutzt das Thema „Sozialen Medien“  zu fördern und einen Facebook-Account der Gemeindebücherei anzulegen, in dem regelmäßig kleine Videobotschaften veröffentlicht und Buchtipps gegeben werden. Dadurch ist ständiger digitaler Kontakt und der Austausch mit den Leserinnen und Lesern möglich. Nach den Sommerferien hofft das Büchereiteam zudem, dass wieder einzelne Veranstaltungen mit einer eingeschränkten Besucherzahl angeboten werden können.

Wer sich den Beitrag über die Gemeindebücherei Obersulmer von L-TV  anschauen möchte, findet Ihn auf der Website des Fernsehsenders unter https://www.l-tv.de/ unter „Aktuelles“ vom 05. August 2020.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.