Aktuelles

Obersulmer Sommerferienzeit 2013

Mädchenfußball mit dem SV Sülzbach

Am Donnerstag, den 5. September 2013, konnte der SV Sülzbach 22 fußballbegeisterte Mädchen zwischen fünf und zwölf Jahren zum Sommerferien-Programm begrüßen. Obwohl es bei wolkenlosem Himmel und 30°C wirklich extrem heiß war, sind fast alle angemeldeten Mädchen gekommen.

Der Nachmittag stand unter dem Motto - Fußball mit Spaß
Diesmal haben sich die Trainer vom SV Sülzbach sieben Stationen ausgedacht. Völlig entspannt konnte jedes Mädchen, je nach ihren Fähigkeiten, die einzelnen Stationen angehen. Es gab Stationen, bei denen spielerisch fußballrelevante Übungen wie Einwurf, Torschuss und Dribbeln stattfanden. Besonders gut kam der von Charlotte Olp zusammengestellte Spaß-Parcours an. Dieser hatte auf den ersten Blick wenig mit Fußball zu tun, wird aber für jede Sportart immer wichtiger weil hier vor allem die koordinativen Fähigkeiten gefördert werden. Zum Beispiel mussten im Liegen mit den Füßen 3 leere Plastikflaschen von einem zum andern Eimer transportiert werden, Fahrradreifen über den Körper gestülpt und wieder zurückgelegt werden, ein Becher Wasser auf einem Tischtennisschläger über eine Wippe getragen und mit Boule-Kugeln ein bestimmtes Ziel getroffen werden. Die Mädchen gingen die Übungen vollkonzentriert an. Viel Power brauchte man auch beim Fußballkegeln, um wirklich „alle Neune“ zu „erkegeln“ – einigen Mädchen ist das gelungen. Beim Pendelball kam es darauf an, möglichst oft, den kurz über dem Boden hängenden Ball gegen eine Bank zu spielen. Abstand oder Schwere der Übungen wurde je nach Alter der Mädchen angepasst, so dass kein Mädchen überfordert war. Zwischen den Übungen wurden immer wieder Schattenplätze aufgesucht und Trink- und Erholungspausen eingelegt.

Mit der Spielform „4 gegen 4“ wurde endlich richtig Fußball gespielt. Leider war diesmal die Zeit sehr kurz, so dass nur 2 Spiele stattfanden. Alle Mädchen machten begeistert mit und jedes geschossene Tor wurde bejubelt.

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es für jedes Mädchen eine große Pokalfigur und eine Urkunde. Heute gab es nur Sieger und strahlende Gesichter! Fußball bringt jeden zum Strahlen!

Der SV Sülzbach war mit 10 Helfern (3 Trainern und 7 älteren Spielerinnen) im Einsatz. Dafür ganz herzlichen Dank!

SV Sülzbach – Mädchenfußball im Verein (ab 6 Jahre)
Der SV Sülzbach freut sich auf euch!

Falls ihr auch Interesse habt mal im Verein zu spielen oder einfach zu einem Fußballschnuppertraining vorbeikommen wollt - wir trainieren immer am Freitag von 16.00 – 17.30 Uhr auf dem Sportplatz in Sülzbach.
Mehr Infos auf der Homepage www.svs-frauenfussball.de oder bei Charlotte Olp, Tel. 07134/15597.



Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.