Aktuelles

Obersulmer Sommerferienzeit 2013

Nr. 29 Gutenbergs Druckwerkstatt mit der Gemeindebücherei und der Volkshochschule Obersulm

Hochmotiviert kamen 25 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren am Montagvormittag in die Gemeindebücherei zu „Gutenbergs Druckwerkstatt“.

Nachdem jeder seine Arbeitskleidung, eine schwarze Druckerschürze, umgebunden hatte, wurden alle miteinander von zwei Museumspädagogen in das alte Gewerbe des Druckens eingeführt. Dann hatten die Kinder die Möglichkeit, mit großen alten Holzlettern zu experimentieren und mit echter Druckerschwärze zu drucken. Jedes Kind dachte sich selbst ein Wort aus, oder einen Spruch, oder auch einen Namen. Beim Drucken musste man jedoch die Tücken des spiegelverkehrten Setzens überwinden – bis dann endlich das gewünschte Ergebnis zum Trocknen aufgehängt werden konnte. Ein weiterer Höhepunkt war der verkleinerte, aber funktionsfähige Nachbau der alten Gutenbergpresse. Die Kinder haben begeistert mitgemacht und wurden mit der Zeit immer kreativer. Stolz präsentieren Sie sich gegenseitig ihre Druckergebnisse und selbstgestalteten Plakate.



Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.