Aktuelles

Obersulmer Sommerferienzeit 2013

Nr. 14 + 17 Schweineolympiade mit der Gemeindeverwaltung Obersulm

Am Dienstag, den 06. August 2013 hatte Obersulm Besuch von fünf kleinen Ferkeln! Im Rahmen des Kinderferienprogramms kam Frau Kerstin Gronbach mit ihrer kleinen Schweineschule in die Kirschenallee nach Obersulm-Eschenau.

Über 50 Kinder konnten allerhand zum Bauernhofalltag und zur Lebensmittelherstellung erfahren.

Am Vormittag nahmen die Kleinen im Alter von 3 bis 5 Jahren gemeinsam mit ihren Eltern an der musikalischen und spielerischen Olympiade teil. An verschiedenen Stationen, wie z.B. beim Korn mahlen, Gummistiefelweitwerfen, Heubüschel binden und Maiskornweitspucken mussten verschiedene Stempel gesammelt werden. Als Höhepunkt galt natürlich das Schweinegehege, in das die Kinder hineinsteigen durften um die Ferkel zu streicheln und zu bürsten. Zum Schluss erzählte die Bäuerin noch ein Märchen, indem ein reicher König von einem Landwirt belehrt wurde, dass Korn kostbarer ist als Gold und Silber.

Am Nachmittag konnten dann die größeren Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren an der Olympiade teilnehmen. Diese mussten sich allerdings ihr Korn zum Mahlen mit einem Kunststück, einem Lied oder einem Gedicht verdienen. Mit dem aus Weizen gewonnenen Mehl konnte dann jeder ein Fladenbrot über offenem Feuer backen. Als gegen Ende der Veranstaltung dann ein Wolkenbruch eintrat, versammelten sich alle Kinder unter der Schutzhütte zur Abschlussrunde. Währenddessen freuten sich die kleinen Ferkel regelrecht über den Regenguss nach der anhaltenden Hitze und tobten ausgelassen im Gehege.



Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.