Aktuelles

Neue Website der Gemeinde Obersulm ist an den Start gegangen

Die neue Website der Gemeinde Obersulm ist kürzlich freigeschaltet worden. Unter https://www.obersulm.de sind auf der neuen Website alle Informationen und Angebote rund um die Sulmtalgemeinde Obersulm in einem neuen, modernen Erscheinungsbild digital abrufbar.

Die erste Website der Gemeinde Obersulm wurde im Jahr 2001 online geschaltet, im Jahr 2007 umfassend überarbeitet und war seit dem Jahr 2008 in der zuletzt bekannten Fassung online. Im Jahr 2014 wurde sie um das Ratsinformationssystem ergänzt, mithilfe dessen sich unsere Bürgerinnen und Bürger noch umfassender über das kommunalpolitische Geschehen und die Gemeinderatsbeschlüsse informieren können. Nun wurde es aber - insbesondere aus technischen Gründen - Zeit für einen komplett neuen Internetauftritt. Vielfältige technologische Entwicklungen und neue Möglichkeiten im Bereich der „Social Media“ machten eine Neuausrichtung erforderlich.

Zusammen mit der Flumoto-Unternehmenskommunikation Heilbronn wurde in der Gemeindeverwaltung ein neues Konzept der Website erarbeitet und seit kurzem präsentiert sich die Obersulmer Homepage nun in einem neuen „Corporate Design“, anwenderfreundlich und „responsive“ d.h. an verschiedene Endgeräte (PC, Tablet, Handys)  angepasst. Auch strukturell wurde die Website überarbeitet: Die fünf Hauptrubriken wurden in „Gemeinde Obersulm“, „Rathaus & Service“, „Leben und Wohnen“, „Freizeit und Tourismus“ und „Wirtschaft und Gewerbe“ umbenannt und neue Zuordnungen wurden vorgenommen. Fährt man mit dem Curser über diese Hauptrubriken, gehen die dazugehörigen Menüpunkte auf, mit Hilfe eines Dropdown-Menüs sind bei einzelnen Punkten auch noch weitere spezielle Informationen ansteuerbar.  

Darüber hinaus wurden alle  Menüpunkte inhaltlich überarbeitet und um neue Themengebiete ergänzt. Unter anderem gibt es nun zum Beispiel neue Informationen zum Thema Ortschaftsverwaltung, zur Grundbucheinsichtsstelle, über die Sanierungsprogramme der Gemeinde, Gutachten und Bodenrichtwerte  und Baustelleninfos. Auch der Bereich „Wirtschaft und Gewerbe“ wurde umfassend überarbeitet. Für das Obersulmer Schulmuseum und für touristisches Informationsmaterial wurden neue digitale Formulare erstellt, um Anfragen schneller und besser bearbeiten zu können. Die Broschüren und Pläne der Gemeinde sind jetzt auch als pdf- Datei downloadbar, so dass nicht mehr so viele Informationsmaterialien in Papierform verschickt werden müssen. Ganz neu wurde ein umfassender Menüpunkt zur Seniorenarbeit in der Gemeinde erstellt, wo unter anderem die zahlreichen Veranstaltungen, die es für unsere älteren Mitbürger gibt, aufgeführt werden. Auch die touristischen Seiteninhalte wurden umfassend überarbeitet und ergänzt. Wer nach dem Durchklicken der Obersulmer Website spontan entscheidet, einen Ausflug nach Obersulm zu machen oder ein Wochenende am Breitenauer See zu verbringen, findet  auf den neuen Webseiten schnell und bedienerfreundlich alle erforderlichen Informationen oder Links um seinen Aufenthalt planen zu können.

Nicht zuletzt gibt es auch im  Hintergrund der Website Neuheiten: durch ein sogenanntes „Content-Management-System“ ist ein mehrköpfiges Redaktionsteam jetzt noch schneller in der Lage, die Seiten auf dem Laufenden zu halten und deren Inhalte zeitnah zu aktualisieren. 

Für unsere Bürgerinnen und Bürger ist es mit der neuen Website noch leichter, sich über das Geschehen in Obersulm und das Dienstleistungsangebot im Rathaus zu informieren. Viele Behördengänge können vermieden oder zumindest digital vorbereitet werden. Machen Sie sich ein Bild davon und „tauchen“ sie ein, in die neue Website der Gemeinde Obersulm unter www.obersulm.de.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.