Newsletter
Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Kitas und Grundschulen bleiben nach dem gestrigen Treffen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Merkel geschlossen. Alle Maßnahmen, die auf den gestern gemeinsam gefassten Beschlüssen beruhen, sollen zunächst befristet bis zum 14. Februar 2021 gelten, Baden-Württemberg strebt eine Öffnung schon zum 1. Februar 2021 an.
Angesichts der weiter hohen Corona-Infektionszahlen sowie der zusätzliche Gefährdung durch die mutierten hochansteckenden Virusvarianten bleiben Schulen und Kitas weiter geschlossen. In den Schulen wird die Präsenzpflicht aufgehoben und Distanzlernen angeboten, Notfallbetreuungen für Schul- und Kindergartenkinder werden angeboten.
Ministerpräsident Kretschmann hat in seiner Presseansprache angekündigt, dass in Baden-Württemberg eine vorsichtige Öffnung von Kitas und Grundschulen ab 1. Februar 2021 angestrebt wird, sofern die Entwicklung der Infektionszahlen dies zulässt. Darüber soll nächste Woche beraten werden. Kultusministerium hat den Auftrag erhalten, Konzepte für eine mögliche Öffnung zu erarbeiten.
In der Gemeinde Obersulm wird entsprechend den bisherigen Kriterien weiter eine Notbetreuung in den Kindergärten und Schulkindbetreuung angeboten. Die bestehenden Anmeldungen werden weiter berücksichtigt. Neuanmeldungen sind aber möglich.
Die Betreuungsgebühren werden zunächst ausgesetzt. Diese Aussetzung bedeutet aber noch keinen Verzicht auf die Gebühren, sondern das Abwarten auf weiterer Informationen vom Land. Für die Inanspruchnahme der Notfallbetreuung werden weiterhin Tagessätze erhoben. Sofern die Betreuungsgebühren nacherhoben werden, werden die Notbetreuungsgebühren selbstverständlich nicht in Rechnung gestellt.
Ihre Gemeindeverwaltung Obersulm