Aktuelles

„Leseratten“ treffen sich wieder in Obersulm: Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs 2018/19 in der Gemeindebücherei

Wieder einmal trafen sich die besten „Leseratten“ des südlichen Landkreises Heilbronn beim Regionalentscheid in Obersulm um herauszufinden, wer denn in diesem Jahr der beste Vorleser bzw. die beste Vorleserin ist.

Bereits zum 15. mal richtete die Gemeindebücherei Obersulm den Kreisentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs aus, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht.Insgesamt beteiligen sich an den regionalen Entscheiden des Vorlesewettbewerbs rund 7.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zuvor unter 600.000 Schülern der Klassenstufe 6 ausgewählt wurden. Es ist die größte deutsche Leseförderaktion, die bereits seit dem Jahr 1959 durchgeführt wird.

Dieses Jahr traten in Obersulm 10 Schulsieger und -siegerinnen aus der Region gegeneinander an. Sie mussten zunächst eine Passage aus einem selbst ausgesuchten Buch ihrer Wahl lesen, bevor sie sich nach kurzer Pause noch einmal beim Vorlesen eines Überraschungstextes beweisen mussten. Dafür hatte Büchereileiterin Katharina Breig das Buch „Mitten im Dschungel“ von Katherine Rundell ausgesucht.
Die Bewertung durch die Jury gestaltet sich manchmal recht schwierig, wenn die Vorleseleistungen alle sehr gut und ausgeglichen sind. Wichtig sind dabei die den Juroren an die Hand gegebenen Bewertungskriterien wie „Lesetechnik“, „Interpretation“ und die „Textstellenauswahl“. Am Ende machten die drei Jurymitglieder Lothar Daus, Christiane Harenkamp und Heiko Zimmer mit deren Hilfe eine glückliche Gewinnerin aus: Linda Sankin vom Herzog-Christoph-Gymnasium Beilstein, die mit ihrer Lektüre aus dem Buch „Rubinrot – Liebe geht durch alle Zeiten“ von Kerstin Gier überzeugte. Sie wird nun weiter zum Bezirksentscheid fahren. Von der Realschule Obersulm wurde Nico Kral mit dem Buch „Als meine Unterhose vom Himmel fiel“ von Jana Scheerer an den Start geschickt.

Am Ende des Wettbewerbs erhielten alle Teilnehmer durch Büchereileiterin Katharina Breig einen Buchpreis überreicht, der bei dieser geballten „Lesepower“ sicher nicht nur im Regal verschwinden wird.
Der aktuelle Stand des 60. Vorlesewettbewerbs, sowie alle Infos, Termine und Teilnehmerschulen stehen auch auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de. Da der Vorlesewettbewerb in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feiert, gibt es noch eine besondere Aktion. Der Börsenverein ruft alle Ehemaligen auf, sich unter alumni@vorlesewettbewerb.de zu melden und von ihren Erlebnissen beim Vorlesewettbewerb zu berichten (Informationen ebenfalls unter www.vorlesewettbewerb.de). Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer , die sich per Mail melden, können eine Reise nach Berlin für 2 Personen zum Finale (am 26. Juni 2019) des Vorlesewettbewerbs gewinnen.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.