Aktuelles

Leseförderung trotz Pandemie: Franziska Harms gewinnt Regionalentscheid beim Vorlesewettbewerb 2021/22 in der Gemeindebücherei Obersulm

Die Jury hat entschieden: Franziska Harms, Schülerin des Jagsttal-Gymnasiums in Möckmühl ist die beste Vorleserin des Landkreises Heilbronn (Süd). Sie gehört zu den 555 besten Vorleser*innen Deutschlands, die nun auf Bezirksebene weiter um die Wette lesen werden. Die Regionalentscheide im 63. bundesweiten Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels wurden wegen Corona auch in diesem Jahr wieder per Video-Einsendung durchgeführt.  Der Regionalentscheid für den Landkreis Heilbronn (Süd) wurde von der Gemeindebücherei Obersulm organisiert.

Es traten 9 Schulsieger*innen aus dem Landkreis gegeneinander an, die ihren Vorlesebeitrag bis 10. Februar digital aufzeichnen und über das Video-Portal des Wettbewerbs hochladen konnten.

Die Jury, bestehend aus den Büchereileiterin Katharina Breig, Büchereimitarbeiterin Christiane Harenkamp und Jugendhausleiter Heiko Zimmer, sichtete und bewertete alle eingereichten Video-Beiträge und gab  am Dienstag, den 15.02.2022 in der Gemeindebücherei das Ergebnis bekannt.

An den Vorlese-Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligten sich in diesem Jahr bundesweit mehr als 6.000 Schulsieger*innen. Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Es waren dieses Jahr rund 480.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Start. Der Wettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Ziele des Vorlesewettbewerbs sind, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken.

Die Etappen des Vorlesewettbewerbs führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale, das voraussichtlich im Sommer 2022 in Berlin stattfinden wird. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Der Sieger oder die Siegerin des Kreiswettbewerbs darf beim nachfolgenden Bezirksentscheid antreten, die im März und April 2022 stattfinden.

Am Wettbewerb beteiligt haben sich auch zwei Obersulmer Schülerinnen: Sophia Marleen Richert vom Evangelischen Paul Distelbarth Gymnasium und Cyra Faber von der Realschule Obersulm. Für Weinsberg las Bilge Özbay vom Justinus Kerner Gymnasium. Alle Vorträge bewegten sich auf einem sehr guten Niveau und die Siegerwahl war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende fiel die Entscheidung auf den spannend vorgetragenen Beitrag von Franziska Harms. Sie überzeugte die Jury mit ihrer ausdrucksstarken Lesung aus dem Buch „Jede Sekunde zählt“ von R. C. Acron.

Herzlichen Glückwunsch!

Aktuelles zum 63. Vorlesewettbewerbs sowie alle Infos, Termine und Teilnehmerschulen sind auch auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Social Media
Facebook: www.facebook.com/vorlesewettbewerb.de

Instagram: https://www.instagram.com/vorlesewettbewerb/



Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.