Aktuelles

Lennox Genz gewinnt Regionalentscheid beim Vorlesewettbewerb 2023 des Deutschen Buchhandels in der Gemeindebücherei Obersulm

Die Entscheidung war nicht leicht, aber am Ende stand der Sieger fest: Lennox Genz aus Obersulm, Sechstklässler des Justinus-Kerner-Gymnasiums Weinsberg, ist der beste Vorleser des Landkreises Heilbronn (Süd).

Er gehört damit zu den rund 600 besten Vorleser*innen Deutschlands, die auf Bezirksebene weiter um die Wette lesen werden. Der Regionalentscheid im 64. bundesweiten Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels für den Landkreis Heilbronn (Süd) wurde in der vergangenen Woche von der Gemeindebücherei Obersulm organisiert und durchgeführt.

In diesem Jahr traten 9 Schulsieger*innen aus dem Landkreis gegeneinander an. Es war auch endlich wieder möglich, den Wettbewerb in Form eines spannenden Vorlesenachmittags in der Gemeindebücherei durchzuführen, nachdem im Vorjahr wegen der Corona-Pandemie die Schüler*innen ihren Vorlesebeitrag noch digital aufzeichnen und über ein Video-Portal hochladen mussten.

In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen lasen alle Teilnehmer*innen zunächst ihre vorbereiteten Texte aus selbstgewählten Kinder- und Jugendbüchern, gut betont und ohne große Versprecher. Auch die Passagen aus dem Fremdtext „Das Schloss der Smartphone-Waisen“ trugen sie danach flüssig vor. Die Jury, bestehend aus Büchereimitarbeiterin Christiane Harenkamp und Buchhändler Kristoffer Mauch, hatte es deshalb nicht leicht, aber am Ende entschieden Nuancen: Lennox Genz aus Obersulm gewann den Regionalentscheid Süd mit seiner Lektüre aus dem Buch „Die 5 Yetis“ von Eva Ibbotson.

Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Ziele des Vorlesewettbewerbs sind, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken.

Die Etappen des Vorlesewettbewerbs führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale, das voraussichtlich im Sommer 2023 in Berlin stattfinden wird. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Der Sieger oder die Siegerin des Kreiswettbewerbs darf beim nachfolgenden Bezirksentscheid antreten.

 Am Wettbewerb in der Obersulmer Gemeindebücherei haben sich auch Lia Steingreber aus Bretzfeld vom Paul-Distelbarth-Gymnasium Obersulm und Antonia Paljokaj, von der Realschule Obersulm, beteiligt, die beide ebenfalls auf sehr hohem Niveau lasen.

Am Ende der Veranstaltung überreichte Bürgermeister Björn Steinbach Lennox Genz die Siegerurkunde und allen Teilnehmer*innen des Lesewettbewerbs einen Buchpreis. „Ihr wart alle klasse“, so der Bürgermeister, denn „wer viel lese, sei immer ein Gewinner“.

Aktuelles zum 64. Vorlesewettbewerbs sowie alle Infos und Termine sind auch auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de  zu finden.



Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.