Aktuelles

Landesehrennadel für Gemeinderat Georg Stather

Der Obersulmer Gemeinderat Georg Stather wurde in der vergangenen Woche für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik, sowie in verschiedenen Funktionen in Obersulmer Sportvereinen mit der Ehrennadel des Landes-Baden Württemberg ausgezeichnet. Bürgermeister Tilman Schmidt überreichte Ehrennadel und Urkunde, unterzeichnet von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus, zu der auch Familie und Wegbegleiter des Jubilars eingeladen waren.

Bürgermeister Tilman Schmidt überreichte Ehrennadel und Urkunde, unterzeichnet von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus, zu der auch Familie und Wegbegleiter des Jubilars eingeladen waren. Lang ist die Liste der ehrenamtlichen Funktionen, die Georg Stather in den vergangenen beinahe dreißig Jahren eingenommen hat und die in einer Laudatio vom Rathauschef gewürdigt wurden.
Seit 1984 ist Stather Mitglied des Obersulmer Gemeinderats, bis vor kurzem viele Jahre lang als Fraktionssprecher der Freien Wähler Vereinigung. Legendär sind in diesem Zusammenhang die bisweilen in Versform vorgebrachten und stets mit einem treffenden Zitat abschließenden Haushaltsreden Georg Stathers. Bereits im Jahr 2005 wurde er für das kommunalpolitische Engagement mit der Silbernen Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Darüber hinaus hat sich der Affaltracher sehr für den Tennissport eingesetzt und als Gründungsmitglied, Sportwart und Vereinsvorsitzender des TCO (Tennisclub Obersulm) wesentlich verdient gemacht. Mittlerweile ist er hier Ehrenmitglied.
Seit 2004 hat Georg Stather die Funktion des Schriftführers des Dachverbands Sport Obersulm inne und ist seit 2009 Vorsitzender des Partnerschaftskomitees, das die Gemeindepartnerschaft zwischen Obersulm und Beaumont-le-Roger organisiert.
Beantragt wurde die Auszeichnung Georg Stathers mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg durch den Tennisclub Obersulm. Vereinsvorsitzender Wolfgang Auell würdigte denn auch die sportlichen und menschlichen Verdienste des leidenschaftlichen Tennisspielers und blickte auf die gemeinsam verbrachten Jahre zurück. Stets – auch heute noch – sei Georg Stather bereit gewesen, viel Zeit und Mühe für den Tennisclub aufzubringen.
Der Beruf als Lehrer und der Rückhalt der Familie habe ihm dieses Engagement ermöglicht, bedankte sich der Geehrte, seine Kinder seien quasi auf dem Tennisplatz aufgewachsen und noch heute setze er sich für die Sportvereine ein, die auch eine wichtige gesellschaftliche Funktion hätten und in denen Jugendliche gut aufgehoben seien.
Mit einer Anekdote schloss der Jubilar den Dank ab und erzählte, dass es, als er als junger Lehrer 1966 in Affaltrach ankam, keine drei Wochen dauerte, bis er das erste Ehrenamt „in der Tasche hatte“. Sein damaliger Rektor habe ihn als Übungsleiter der Sportfreunde Affaltrach verpflichtet und zu der Zeit habe man seinem Chef nicht widersprochen…Gleichzeitig sei das Ehrenamt für ihn aber auch immer sehr bereichernd gewesen, habe ihm viel gegeben und Freude gemacht. Eine Feststellung, die man dem beliebten Obersulmer und überzeugten Kommunalpolitiker Georg Stather gerne abnimmt.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.