Aktuelles

Kfz-Zulassungsstelle Landkreis Heilbronn, Besuche ab August ausschließlich mit Terminvereinbarung

Um Wartezeiten zu verkürzen, ist ein Besuch in der Zulassungsstelle des  Landkreises Heilbronn ab August nur noch per Terminbuchung vorab möglich. Damit setzt der Landkreis seinen bereits im April dieses Jahres begonnenen Weg in Richtung einer benutzerfreundlichen Online-Zulassung ganz ohne Wartezeiten fort.

Die Online-Terminbuchung ist bequem von unterwegs oder von zu Hause aus möglich, ist unkompliziert und dauert nur wenige Minuten. Eine gewisse Anzahl an Terminen kann bereits drei Wochen im Voraus gebucht werden, zusätzlich werden tagesaktuell weitere Termine freigeschaltet. Es besteht daher generell die Möglichkeit, auch kurzfristig noch einen Termin zu erhalten. Termine für August können ab sofort über das Online-Terminsystem unter www.landkreis-heilbronn.de/aktuelle-informationen-der-kfz-zulassungsstelle oder telefonisch unter der Hotline 07131 994-559 gebucht werden.

Das Anliegen wird bereits während des Buchungsvorgangs abgefragt. Zudem können Kundinnen und Kunden die Dauer ihres jeweiligen Anliegens bereits bei der Buchung einsehen. Dies ermöglicht eine bessere Planbarkeit.

Das Terminbuchungstool bietet folgende Vorgänge zur Buchung an:

Abmeldung / Außerbetriebsetzung
Anschriftenänderung / Namensänderung
Überführungs-/ Kurzzeitkennzeichen / Ausfuhrkennzeichen ins Ausland / Zollkennzeichen
Ausstellung Feinstaubplakette
Neusiegelung Kennzeichen
Händler-Kennzeichen (06er-Kennzeichen) / Oldtimer-Kennzeichen (07er-Kennzeichen)
Internationaler Zulassungsschein
Einfuhr/Import/Zulassung ausländischer Fahrzeuge
Zulassung Neuwagen
Zulassung Gebrauchtwagen
Umkennzeichnungen (neue Buchstaben-/Zahlenkombination)
Verlust Fahrzeugdokumente / Kennzeichen
Technische Änderung am Fahrzeug
Sonstiges

Online-Zulassung i-Kfz-3-Plus seit April erfolgreich im Einsatz

Doch nicht in allen Fällen ist ein Gang in die Zulassungsstelle überhaupt noch notwendig: So bietet der Landkreis Heilbronn schon jetzt die Möglichkeit, Neuzulassungen, Wiederzulassungen und Ummeldungen bequem von zu Hause aus zu erledigen.

Bereits im April dieses Jahres hat das Heilbronner Landratsamt ein damals bundesweit einmaliges Pilotprojekt auf den Weg gebracht. Mit dem vor drei Monaten gestarteten Echtbetrieb von i-Kfz-3-Plus können die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis schon heute eine noch bessere, einfachere und komfortablere Online-Antragstellung nutzen. Ab Herbst ist dann für alle – Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen im Landkreis – mit i-Kfz-4 die Vollversion online. Ziel ist es, dass dann Kraftfahrzeuge online an-, um- oder abgemeldet werden können – und die Antragstellenden dann auch direkt losfahren können. 

Nähere Informationen zu den Online-Diensten und den erforderlichen Unterlagen sind unter www.landkreis-heilbronn.de/online-dienste  abrufbar.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.