Aktuelles

Gemeinde Obersulm und Schulmuseum Obersulm-Weiler auf der CMT 2017 - Tourismuswerbung unter dem Dach des Weinsberger Tals

Mehr als 2000 Aussteller präsentierten vom 14. bis 22. Januar 2017 auf der CMT in Stuttgart wieder die schönsten Reiseziele aus der ganzen Welt, die größte Neuheiten im Bereich „Camping und Caravaning“, sowie ein abwechslungsreiches touristisches Unterhaltungsprogramm. Reiselustige aus Nah und Fern hatten Gelegenheit, sich auf der CMT detailliert über Urlaubs- und Naherholungsziele zu informieren und die Möglichkeit, vor Ort Reisen zu buchen und mit Ortskundigen zu sprechen.

Die Tourismusgemeinschaft Weinsberger Tal präsentierte die acht Mitgliedsgemeinden von Erlenbach bis Wüstenrot am neu konzipierten offenen Stand der Tourismusgemeinschaft Heilbronner Land. Speziell geschulte Vertreter und Vertreterinnen der Mitgliedsgemeinden standen den Messebesuchern für Informationen und Gespräche über Reisen und Ausflüge zur Verfügung. Am Mittwoch, den 18. November 2017 informierten Matthias Stettner vom Campingpark Breitenauer See und Martina Hartmann-Müller von der Gemeindeverwaltung Obersulm an den benachbarten Ständen des Camping Parks und des Weinsberger Tals über das breit gefächerte und vielseitige touristische Angebot unserer Region.
Ein begehrter Anlaufpunkt bei Campingliebhabern und Wohnmobilisten ist dabei regelmäßig der Stand des Campingparks am Breitenauer See. Zahlreiche Besucher interessierten sich aber auch für Tages- oder Wochenendausflüge in die Region, zum Schulmuseum oder zum Breitenauer See, verbunden mit einer kleinen Wanderung und/oder einer Einkehr in die örtliche Gastronomie. Private Ausflügler waren dabei ebenso vertreten, wie Organisatoren von Busausflügen z.B. für Seniorengruppen. Viele Interessenten kamen auch aus dem Kreis Karlsruhe und beabsichtigten zur Anreise die Stadtbahn zu nutzen. Insgesamt waren die Themen „Wandern“, „Radfahren“ und „Wein“ besonders nachgefragt.

Ein besonderer Blickfang war an diesem Messetag auf der Aktionsfläche des Standes „Dorfschulmeister“ Gunther Holzinger in seinem Schulmeisterfrack. Auch eine alte Schulbank aus dem Schulmuseum Obersulm-Weiler zog viele interessierte Messebesucher an, kannten sie diese doch noch aus ihrer Kindheit und Schulzeit. „Dorflehrer“ Holzinger, der im Schulmuseum regelmäßig Führungen hält, machte eine imposante Figur, insbesondere wenn er seine Rute herauszog und „Tatzen“ verteilte. Er ließ die Messebesucher aber auf Wunsch auch mit einem Griffel ihren Namen in Sütterlinschrift auf eine Schiefertafel schreiben. Dadurch ergaben sich interessante Gespräche und zahlreiche Besucher kündigten einen baldigen Besuch im Schulmuseum an.



Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.