Aktuelles

Gemeinde Obersulm führt zum 1. Januar 2020 das HNV-Job Ticket ein

Im Rathaus der Gemeinde Obersulm wurde zu Beginn der Woche eine Vereinbarung zwischen der Gemeinde Obersulm als Arbeitgeber und dem HNV (Heilbronner Hohenloher und Haller Verkehrsverbund) über ein Job Ticket für die Beschäftigten der Gemeinde Obersulm geschlossen.

Bürgermeister Tilman Schmidt und HNV-Geschäftsführer Gerhard Gross unterzeichneten einen entsprechenden Vertrag, nachdem der Gemeinderat der Einführung des Jobtickets in seiner Sitzung am 22. Juli 2019 zugestimmt hatte.

„Zum einen ist ein JobTicket ein geeignetes Instrument, um für den Arbeitgeber Gemeinde Obersulm zu werben“, begründete Bürgermeister Tilman Schmidt die Einführung. „Zum anderen müssen wir natürlich aus ökologischen und ökonomischen Gründen noch mehr Anstrengungen unternehmen, den Individualverkehr zu verringern und das Angebot des ÖPNV zu stärken.“ Schließlich spiele das Thema ressourcen- und umweltschonende Mobilität in der Zukunft eine immer wichtigere Rolle.

Daher wurde nun eine entsprechende JobTicket-Vereinbarung mit dem HNV unterzeichnet. Diese sieht vor, dass die Gemeinde als Arbeitgeber einen ansehnlichen Fahrtkostenzuschuss gewährt: Sie übernimmt 75 % der Fahrtkosten bis zum Höchstbetrag von 44 € im Monat. Im Gegenzug gewährt der HNV Mengenrabatte, die ebenso dem Mitarbeiter zu Gute kommen. So ergeben sich günstige Eigenanteile für die jeweiligen Mitarbeiter. Die JobTicket-Vereinbarung sieht außerdem eine Mitnahmemöglichkeit weiterer Personen in den Abendstunden und am Wochenende vor. "Der HNV stellt als regionaler Mobilitätsdienstleister die passenden Angebote zur Verfügung", sagt Geschäftsführer Gerhard Gross. Der Geltungsbereich des HNV umfasst sämtliche Verkehrsmittel in der Stadt Heilbronn, dem Landkreis Heilbronn und dem Hohenlohekreis sowie die angrenzenden Städte wie beispielsweise Sinsheim, Mosbach, Osterburken und Schwäbisch Hall. Das Job-Ticket für die Beschäftigten der Gemeinde Obersulm wird zum 1. Januar 2020 eingeführt.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.