Aktuelles

Freiwillige Feuerwehr Obersulm: Ehrung von Rudi Schepperle zum Ehrenkommandanten und Rolf Haase zum Ehrenmitglied

Im kleinen Kreis und unter Einhaltung der Corona-Vorgaben wurden in der vergangenen Woche im Feuerwehrhaus in Sülzbach Rudi Schepperle zum Ehrenkommandanten und Rolf Haase zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm ernannt.

Die Ehrung erfolgte auf Grundlage der jeweils einstimmigen Beschlüsse des Feuerwehr-Hauptausschusses vom 25. Januar 2020 und des Gemeinderats vom 18. Februar 2020. Ursprünglich war die Ehrung bereits bei der Jahreshauptversammlung der FFW Obersulm im März 2020 geplant, musste aber wegen der beginnenden Corona-Pandemie damals abgesagt werden.

Jetzt wurde die Ehrung in ganz kleinem Umfang nachgeholt. Vorgenommen wurde sie durch Bürgermeister Tilman Schmidt, den Gesamtkommandanten der FFW Obersulm Gerhard Schenk und den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Heilbronn, Reinhold Gall.

In den Ansprachen und Würdigungen kam zum Ausdruck, dass Rudi Schepperle und Rolf Haase quasi „im Gleichschritt durch ihr Feuerwehrleben gegangen seien“. Beide sind im April 1975 eingetreten, gemeinsam haben sie verschiedene Ausbildungsschritte und Leistungsabzeichen – bis hin zu Gold – abgelegt, beide sind nunmehr seit dem Jahr 1983, also fast 40 Jahre, im Abteilungsausschuss bzw. im Feuerwehrausschuss Obersulm, aktiv. Beide wurden am 03.02.1990 in ihr jeweiliges Amt gewählt und haben es bis zum 29.02.2020 ausgeübt.

Das gemeinsame Wirken von Rudi Schepperle und Rolf Haase in insgesamt 45 Jahren aktivem Dienst in der Feuerwehr Obersulm und jeweils 30 Jahren als Abteilungskommandant bzw. stellvertretender Abteilungskommandant wurde von den drei Rednern ausführlich gewürdigt. Dabei wurden von der Kameradschaftspflege, der Bedeutung der Ausbildung und der Leistungsabzeichen in der Feuerwehr, bis hin zur wichtigen Funktion der Feuerwehr für die Ortsgemeinschaft, alle Facetten des Wirkens der beiden Feuerwehraktiven in der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm beleuchtet.

Sie haben mit ihrem jahrzehntelangen Einsatz das Feuerwehrwesen in Obersulm und in der Abteilung Sülzbach maßgebend mitgeprägt und waren ein Aushängeschild für Kameradschaft, Disziplin, Verantwortungsbewusstsein und Bürgersinn, nicht nur in der Führungsverantwortung, sondern auch in den Jahren davor.

Aufgrund dieses herausragenden jahrzehntelangen Engagements erhielten Rudi Schepperle und Rolf Haase neben der Ehrung durch die Gemeinde auch aus den Händen des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Heilbronn, Reinhold Gall, das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze (Rolf Haase) bzw. in Gold (Rudi Schepperle).

Bürgermeister Schmidt überreichte im Zuge der Ehrung auch dem neuen Abteilungskommandanten der Abteilung Sülzbach, Matthias Maier, sowie dessen Stellvertreter David Kapitza die Ernennungsurkunden und wünschte Ihnen viel Erfolg in ihrem wichtigen Ehrenamt und stets unfallfreie Einsätze.

Interessierte Kameraden der Abteilung Sülzbach hatten die Möglichkeit, die Ehrung über Livestream mitverfolgen.



Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.