Aktuelles

Französische Austauschschüler des Paul-Distelbarth-Gymnasiums besuchten das Obersulmer Rathaus

18 Schülerinnen und Schüler aus der Gemeinde Saint-Rambert-d’Albon in der der Nähe von Lyon waren in der vergangenen Woche gemeinsam mit ihren beiden Lehrerinnen zu Besuch im Obersulmer Rathaus. Bürgermeister Tilman Schmidt begrüßte die Schülergruppe, die von Schulleiter Dieter Kurtze und Französischlehrerin Johanna Wetzel begleitet wurde, im Kultursaal des Wohn-und Kulturhauses.

Die SchülerInnen sind im Rahmen des diesjährigen Frankreichaustausches zu Gast bei Familien, deren Kinder das Paul-Distelbarth-Gymnasium besuchen. Bereits seit einigen Jahren pflegt das evangelische Gymnasium den Austausch mit der Gemeinde Saint-Rambert-d’Albon und kooperiert dabei mit zwei Nachbarschulen: dem Collège Fernand Berthon und dem Collège Saint Francois les Goélands. Der Aufenthalt in den Gastfamilien und der Umgang mit den Austauschpartnern gibt den Schülern über die Anwendung der Sprache hinaus auch Gelegenheit, Kenntnisse über die Kultur und Lebensweise der Menschen aus dem Nachbarland zu gewinnen und viele neue Erfahrungen zu machen.

Nachdem die Gemeinde Obersulm mit Beaumont-le-Roger eine französische Partnergemeinde hat, mit der die deutsch-französische Freundschaft durch regelmäßige gegenseitige Besuche gepflegt wird, konnte der Rathauschef den Jugendlichen auch in ihrer Muttersprache „Bonjour“ sagen und sie in der Gemeinde Obersulm begrüßen. Nicht wenige der französischen Schülerinnen und Schüler waren das erste Mal in Deutschland. Zur Einführung wurde der Obersulmer Imagefilm „Ein Blick ins Paradies“ gezeigt, in dem insbesondere die touristischen Sehenswürdigkeiten der Gemeinde und der Breitenauer See vorgestellt werden. Diesen gibt es auch in einer französischen Fassung, so dass sich die Schüler zunächst ohne Sprachbarriere einen Eindruck von der Gegend rund um Obersulm machen konnten. Auf Wunsch der Gäste wurde der Film danach zum „Deutsch lernen“ noch einmal in seiner Originalversion gezeigt. Anschließend beantwortete Bürgermeister Tilman Schmidt noch die Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Gemeinde. Diese waren sowohl an den Einrichtungen der Gemeinde interessiert, z.B. an den zahlreichen Freizeiteinrichtungen und an den Sportvereinen, die es in Frankreich in diesem Ausmaß nicht gibt, als auch an Informationen über die verschiedenen Schulsysteme in Frankreich und Deutschland. Bei einem Getränk bestand abschließend noch die Gelegenheit zur zwanglosen Unterhaltung.

Im Rahmen des Austauschprogramms hat das Paul-Distelbarth-Gymnasium für die französischen Schüler und ihre Gastfamilien ein umfangreiches Besuchs- und Ausflugsprogramm organisiert, das den Schülern unsere Gegend näher bringend sollte, auch der Besuch des Unterrichts im Paul-Distelbarth-Gymnasium war dabei eingeplant.

Die französischen Gäste und ihre Lehrerinnen bedankten sich bei Bürgermeister Schmidt für den freundlichen Empfang und überreichten ihm noch einen kleinen Bildband über ihre französische Heimat, das Département Drôme.







Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.