Aktuelles

Fotoausstellung der Jugendgruppe des Fotoclubs Obersulm beim 12. Umweltfotofestival in Zingst

Vom 25.05.2019 - 02.06.2019 fand das Umweltfotofestival im Ostseeheilbad Zingst statt. Dies ist eine der renommiertesten Veranstaltungen für Berufs- und Amateurfotografen in Deutschland mit über 40.000 Besuchern. 20 Fotoausstellungen findet der Besucher über ganz Zingst verteilt. Die Jugendgruppe unseres Fotoclubs wurde vom Deutschen Verband für Fotografie "DVF" ausgewählt, um ihre 40 Bilder starke Ausstellung, im Hotel „Meerlust“ in Zingst zu zeigen.

Die Ausstellung „fotoVISION - So sehen wir die Welt“ wurde von knapp 2000 Interessierten Menschen besucht. Die Bilder sind in der Größe 50x70 cm auf Alu Dibond von der Firma CEWE hervorragend gedruckt worden. 13 Jugendmitglieder haben ausgestellt und 11 Jugendliche waren vor Ort. Durchweg wurden wir für unsere hervorragenden Bilder gelobt. Wir repräsentierten nicht nur unseren Fotoclub, sondern wir informierten über unsere Gemeinde, das Weinsberger Tal und die BUGA in Heilbronn. Viele Besucher hinterließen uns auch einen Eintrag in das Gästebuch, welches wir extra dafür in der Vorbereitungszeit kreiert haben. Wir konnten außerdem für unser Tierschutzprojekt für die "Stiftung für Bären" sensibilisieren und einen Betrag von über 800€ sammeln. Diesen werden wir im Oktober bei einer Fotoexkursion in den alternativen Bärenpark im Schwarzwald übergeben.

Während der Festivalzeit war unsere Fotojugend in die Ausstellungsbetreuung involviert oder machte verschiedene Fotochallenges, Exkursionen und Workshops. Wir konnten uns alle fotografisch weiterentwickeln, nette Gespräche führen und Erfahrungen sammeln. Am 01.06.2019 fand unsere Finissage statt, bei der unter anderem zwei Kamerateams, unser Sponsor CEWE und der Kurator von Festival sowie der Präsident des DVF anwesend waren und Reden hielten.

Text: Paul-Richard Kaufmann Jugendmitglied

Mehr Infos mit Bildern finden Sie unter: www.fotoclub-obersulm.de/aktuelles
Mehr Infos zum Umweltfotofestival finden Sie unter: www.horizonte-zingst.de

 



Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.