Aktuelles

Förderung von Pflanzung und Pflege von Streuobstwiesen

Nachdem die Gemeinde Obersulm und zahlreiche Streuobstwiesenbesitzer in den letzten fünf Jahren erfolgreich am Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg zum Schnitt von Streuobstbäumen teilgenommen haben, wird dieses nun erneut für weitere fünf Jahre auferlegt.

Das Land Baden-Württemberg bietet im Rahmen seiner Streuobstkonzeption eine Baumschnittprämie mit 15 Euro pro Streuobstbaum. Die Baumschnittprämie kann zweimal innerhalb von 5 Jahren ausgezahlt werden.

Die Gemeinde Obersulm bietet an, beim Regierungspräsidium erneut einen Sammelantrag für die „Förderung Baumschnitt Streuobst“ zu stellen.

Interessierte können sich bis 02. Juni 2020 bei Herrn Bartelmann, Liegenschaftsamt, Rathaus Affaltrach, Zi.Nr. 8, Tel.: 07130 28125 melden und einen Antrag stellen. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt!

Zudem fördert die Gemeinde Obersulm die Neupflanzung von Hochstamm-Obstbäumen durch Gewährung eines Zuschusses von 50% der Baumkosten. Der Zuschuss kann ebenfalls bei Frau Birkicht unter Vorlage der Rechnung beantragt werden.

 Warum die Förderung von Streuobstwiesen so wichtig ist:

  • Streuobst ist geschichtenreich
    Der Obstbau des 18. und 19. Jahrhunderts, der sowohl für die Eigenversorgung als auch für den Erwerb auf „verstreut“ in der Landschaft stehenden, großkronigen Bäumen stattfand, ist der Ursprung unserer Streuobstbestände. Sie verleihen dem Landschaftsbild  Baden-Württembergs seinen anmutigen Reiz.
  • Streuobst ist vitaminreich
    Die Streuobstwiesen in Baden-Württemberg haben viel zu bieten. Sie sind nicht nur außerordentlich artenreiche Naturräume und Orte zum „Seele baumeln lassen“, sondern liefern auch regionales, gesundes Obst.
  • Streuobst ist kulturreich
    Streuobstbäume sind Kulturformen, nur mit regelmäßigem Schnitt können sich gesunde, stabile und langlebige Kronen ausbilden. Bei ausbleibender oder schlechter Pflege sterben die Bäume frühzeitig ab und die Bestände gehen zurück.
  • Streuobst ist artenreich
    Die Kombination von Offenland und großkronigen Bäumen macht Streuobstwiesen sehr strukturreich. Sie zählen deshalb zu den artenreichsten Lebensräumen in Mitteleuropa. Außerdem findet man hier zahlreiche, oft alte Obstsorten.
  • Streuobst ist faktenreich
    In den letzten Jahrzehnten sind viele Streuobstbestände verschwunden. Trotzdem stehen in Baden-Württemberg europaweit die meisten Streuobstbäume. Zahlen über Umfang und Zustand der Streuobstbestände in Baden-Württemberg sind unter anderem.eine unerlässliche Grundlage für die Neuentwicklung von Streuobst-Projekten und für die Bewertung der ökologischen Bedeutung.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.