Aktuelles

Florent Parrein aus Beaumont-le-Roger hospitiert in Obersulmer Kindertageseinrichtungen

Die deutsch-französische Freundschaft und die Partnerschaft zwischen Obersulm und Beaumont-le-Roger nehmen in der Gemeinde einen besonderen Stellenwert ein und funktionieren auch auf individueller Ebene: Florent Parrein, Gymnasiast im letzten Schuljahr aus unserer französischen Partnergemeinde in der Normandie, hospitiert gerade für jeweils eine Woche im Kindergarten Siebenmorgenweg, sowie im Karoline-Schnizler-Kindergarten in Willsbach und unterstützt die Erzieherinnen indem er sich mit den Kindern beschäftigt.

Hauptamtsleiter Jochen Dicht hatte sich dem Wunsch des jungen Mannes angenommen, der auf diese Art und Weise bis zum Abitur im nächsten Jahr seine Deutschkenntnisse verbessern möchte und dessen Aufenthalt in Obersulm organisiert. Florent wohnt während seines Praktikums in einer gemeindeeigenen Wohnung, in der regelmäßig auch Jugendliche aus Hercegkút beim Besuch in Obersulm untergebracht werden.
Das Erzieherteam um Leiterin Martina Ipseitz freut sich über die Unterstützung des jungen Mannes, der auch gleich in seinen ersten Tagen beim gemeinsamen Turnen der Kinder im Sportcentrum beim Trampolinspringen Hilfe und Unterstützung geleistet hat. Ansonsten baut Florent auch gerne in der Lego-Ecke mit den Jungs, puzzelt oder unterstützt die Kinder beim Basteln und Malen. Alles Tätigkeiten, bei denen einfache deutsche Begriffe und Anweisungen gelernt werden können. Überhaupt ist der Kindergarten für Florent ein ideales Umfeld um (besser) Deutsch sprechen zu lernen: Niemand dort spricht französisch, so dass der junge Hospitant wirklich gezwungen ist, auch deutsch zu sprechen. Zudem ist die kindliche Sprache noch nicht allzu komplex und kann sozusagen spielend erfasst werden. Am Abend schaut sich Florent gelegentlich in Obersulm und in der Gegend um oder ist im Jugendhaus zu Gast, spielt Tischfußball und macht dabei Bekanntschaften mit Obersulmer Jugendlichen. Er findet „Obersulm ist eine schöne Gemeinde, „une très belle village“. Manchmal, gibt er zu, ist er aber nach einem anstrengenden Tag im Kindergarten auch zu müde um noch einmal loszugehen.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.