Aktuelles

Erfolgreicher Start der Kindertagesstätte „Kinderhaus Michelbachstraße“ in Obersulm-Affaltrach

Bereits vor einigen Wochen konnten die ersten Kindergartenkinder in Obersulm-Affaltrach in eine neue Kindertagesstätte einziehen: in das Kinderhaus Michelbachstraße. Die Kindertageseinrichtung wurde ins Obergeschoß des neue Multifunktionsgebäudes in der Michelbachstraße 20 integriert.

Das Kinderhaus Michelbachstraße bietet zunächst zehn Plätze für Krippenkinder und 20 Plätze für Kinder im Kindergartenalter von 3-6 Jahren an.  Das Betreuungsteam besteht aus sieben qualifizierten Kräften. Leiterin ist Frau Iris Emrich.

Anfang September startete die erste Ganztagesgruppe (Betreuung von 7 bis 17 Uhr) mit sieben 3-6-Jährigen, acht weitere Plätze sind bereits vergeben. Anfang November ist nun planmäßig auch die Krippengruppe für Kinder von 1-3 Jahren mit 4 Kindern an den Start gegangen. Die Öffnungszeiten der Krippe sind von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr. Der Start ist sehr gut gelungen, was einem guten Miteinander des Teams und aller Beteiligten zu verdanken ist.

Im Laufe der nächsten Monate werden sowohl die Ganztagesgruppe, als auch die Krippen-Gruppe noch weiter befüllt. Bis zum Ende des Kindergartenjahres im Sommer 2024, wird das Haus dann voll ausgelastet sein.

Mit dem Kinderhaus Michelbachstraße hat die Gemeinde Obersulm einen weiteren Baustein in ihrem weitreichenden Betreuungsangebot geschaffen. In den Obersulmer Kindertagesstätten stehen die Themen „Betreuung“, „Bildung“ und „Erziehung“ der Kinder, sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Fokus. Die Qualität der Betreuung in den Kindertagesstätten der Gemeinde wird nicht dem Zufall überlassen, sondern ständig überprüft und bei Bedarf weiterentwickelt.

Pünktlich zum Schuljahresbeginn 2023/2024 im September, konnten im neuen Multifunktionsgebäude in der Michelbachstraße auch SchülerInnen der Grundschule Affaltrach mit dem Sportunterricht in einer neuen Sporthalle starten, auch die Kita-Kinder nutzen die Halle zeitweise als Bewegungsraum. Und auch die Musikschule Obersulm hat schon seit Schuljahresbeginn 2023/2024 den Betrieb in der Michelbachstraße aufgenommen.

In zentraler Lage in Obersulm-Affaltrach ist nun eine multifunktionelle Einrichtung entstanden, tagsüber ein „Haus für Kinder“ fast jeden Alters. Am Nachmittag und Abend ziehen dann mehr Erwachsene ein: Das Multifunktionsgebäude beinhaltet auch einen Proben- und Aufenthaltsraum für den Musikverein, den er sich mit den Landfrauen Affaltrach-Weiler-Eichelberg teilt.

Bei Fragen rund um das Thema „Kinderbetreuung“ steht Ihnen Frau Mareike Weller in ihrer Sprechstunde donnerstags von 17:00 bis 19:00 Uhr gerne zur Verfügung.

Frau Mareike Weller
Fachberatung Kindertagesstätten
Telefon: 07130/28-215
Telefax: 07130/28-229
E-Mail: mareike.weller@obersulm.de



Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.