Aktuelles

Ehrung von langjährigen Blutspendern im Gemeinderat Obersulm

Traditionell werden im Obersulmer Gemeinderat in der ersten Sitzung des Jahres langjährige Blutspender ausgezeichnet. In diesem Jahr konnte Bürgermeister Tilman Schmidt gleich vier Obersulmer Bürgern, die 50 oder 75 mal Blut gespendet haben, Ehrennadeln in Gold mit goldenem Eichenkranz des Deutschen Roten Kreuzes mit entsprechender Urkunde überreichen. Erich Heinzmann aus Weiler und Lothar Kleinke aus Willsbach haben 50 mal und Joachim Bleiler aus Willsbach sowie Jürgen Küstner aus Weiler sogar schon 75 mal freiwillig und unentgeltlich gespendet.

Unter Beifall des Gemeinderats und in Anwesenheit vom Stellvertretenden Vorsitzenden des DRK Ortsverbands Obersulm, Waldemar Kisser, lobte Bürgermeister Schmidt den uneigennützigen Einsatz der Spender und hob hervor, wie wichtig das Blutspenden für Kranke und für Unfallopfer sei. Mit ihren Blutspenden hätten die Spender sie über viele Jahre hinweg immer wieder Menschenleben gerettet.
Im Bereich des Blutspende-Dienstes des Deutschen Roten Kreuzes Baden Württemberg und Hessen werden pro Woche 15.000 Blutspenden benötigt. Dafür sind in jedem Jahr 4500 Blutspende-Aktionen notwendig. Vier davon finden jährlich in Obersulm in den Ortsteilen Affaltrach, Eschenau und Willsbach statt. Die Spendentermine werden jeweils im Veranstaltungskalender der Gemeinde auf der Webseite (www.obersulm.de) veröffentlicht. Die Blutspenden dieser Aktionen decken ca. 80 Prozent des Blutbedarfs der 300 Krankenhäuser in diesem Gebiet, wobei ständig eine Sicherheitsreserve von drei Tagen, dies entspricht ca. 9.000 Konserven, vorgehalten wird. Die hohe Zahl an benötigten Blutkonserven ist insbesondere dem medizinischen Fortschritt geschuldet.
Jeder Einzelne von uns, so Bürgermeister Tilman Schmidt, könne täglich selbst in die Situation kommen, auf Blutkonserven angewiesen zu sein. Umso wichtiger sei es, dass möglichst viele Menschen, die gesundheitlich dazu in der Lage seien, auch Blut spenden gehen. Trotz der gemeinnützigen Arbeit des DRK und zahlreicher Aufrufe in den Medien gebe es häufig nicht genügend Spenden.
Den langjährigen Obersulmer Spendern dankte Schmidt umso mehr für ihren engagierten Einsatz und den Dienst am Nächsten. Als kleine Aufmerksamkeit der Gemeinde Obersulm überreichte Bürgermeister Schmidt noch ein Weinpräsent mit dazu passendem „Obersulmer Krügle“.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.