Aktuelles

Ehemaliger Realschulrektor und langjähriger Gemeinderat Ernst Roller verstorben

Am 29. Dezember 2020 ist der langjährige ehemalige Rektor der Realschule Obersulm, Ernst Roller verstorben. Ernst Roller war Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande sowie der Ehrenmedaille in Gold der Gemeinde Obersulm.

Ernst Roller hat sich in vielfältiger Weise und in herausragendem Engagement um die Gemeinde Obersulm verdient gemacht.  Von 1968 bis 1972 gehörte er dem Gemeinderat der damals noch selbständigen Gemeinde Willsbach an und war bis 1984 im Obersulmer Gemeinde- und Ortschaftsrat. Roller war Gründungsmitglied und 15 Jahre lang Vorsitzender des 1991 gegründeten Kulturvereins und 21 Jahre lang Zweiter Vorsitzender des 1985 gegründeten Synagogenvereins. Bereits Mitte der 60er Jahre war der engagierte Willsbacher in der evangelischen Kirchengemeinde als Kirchenchorleiter und Organist aktiv. Auch bei der Gründung der Musikschule Obersulm spielte er eine federführende Rolle. Von der Stadt Heilbronn wurde der aktive Kirchenmusiker Ernst Roller geehrt, nachdem er in langjähriger Arbeit Werke des Heilbronner Musikschatzes in eine moderne Notenschrift übertragen hat.

Ernst Roller war viele Jahre lang Rektor der Realschule Obersulm. Mit dem von ihm initiierten Schüleraustausch der Realschule Obersulm mit dem französischen Beaumont-le-Roger legte er zudem den Grundstein für die noch heute gelebte und gepflegte Partnerschaft. Gerne widmete sich Ernst Roller auch der Heimatforschung und erhielt für sein unermüdliches ehrenamtliches Engagement im Jahr 2002 das Bundesverdienstkreuz am Bande sowie im Jahr 2013 die Ehrenmedaille in Gold der Gemeinde Obersulm.

Die Gemeindeverwaltung Obersulm und die Ortschaft Willsbach werden Ernst Roller stets ein ehrendes Andenken bewahren.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.