Aktuelles

Ehemaliger Bürgermeister und Hauptamtsleiter Horst Bück verstorben

Am Samstag, den 29. Juni 2024 ist der ehemalige Bürgermeister der damals noch selbständigen Ortschaften Eichelberg und Weiler und spätere langjährige Hauptamtsleiter der Gemeinde Obersulm, Horst Bück, verstorben.

Gleich nach seiner Verwaltungsausbildung wurde der im Jahr 1940 in Stuttgart geborene Horst Bück 1966 zum Bürgermeister von Eichelberg und Weiler gewählt. Nach der Gemeindereform 1972 war er einige Zeit lang hauptamtlicher Ortsvorsteher der beiden Obersulmer Teilorte, bevor er ab April 1973 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1997 Hauptamtsleiter der Gesamtgemeinde Obersulm war.

Viele wichtige kommunalpolitische Entscheidungen und Beschlüsse wurden in den Jahrzehnten unter der Mitwirkung von Horst Bück, erst in Eichelberg und Weiler, danach in der Gemeinde Obersulm getroffen und umgesetzt. Die Weiterentwicklung der Gemeinde und ihrer Teilorte lag ihm stets am Herzen. In seine Zeit als Hauptamtsleiter fiel auch in den 1980er Jahren die Gründung der beiden Gemeindepartnerschaften mit Rohrendorf in Österreich und Beaumont-le-Roger in Frankreich. Beide Partnerschaften waren Horst Bück ein großes Anliegen, er hat sie mitinitiiert und begleitet. Auch als Freund und Förderer der Käthe-Kollwitz-Schule und des Bürger- und Heimatvereins Weiler hat er sich sehr verdient gemacht. Viele Jahrzehntelang war Horst Bück auch im Liederkranz Eichelberg aktiv in der Vorstandschaft und hat auch gerne mitgesungen.

Die Gemeinde Obersulm und die Ortschaftsverwaltungen Eichelberg und Weiler trauern mit der Familie des Verstorbenen in stiller Anteilnahme und dankbarer Erinnerung um Horst Bück.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.