Aktuelles

Bürgerinformation zur Städtebaulichen Erneuerung Weiler/Eichelberg

Eine Bürger-Informationsveranstaltung zur Städtebaulichen Erneuerung von Weiler und Eichelberg fand kürzlich im Bürgersaal Weiler statt.

Berthold Breuninger von der LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH, der das Sanierungsprogramm betreut, stellte den interessierten Bürgern die Abgrenzung des Sanierungsgebiets Weiler und Eichelberg, einschließlich der Erweiterungen vor und informierte über die rechtlichen Rahmenbedingungen. Der Bewilligungszeitraum für die Sanierungsmaßnahmen läuft bereits seit Januar 2009 und noch bis Ende 2017. Der vom Regierungspräsidium Stuttgart bestimmte Förderrahmen wurde erfreulicherweise um 167.000 Euro aufgestockt und beträgt nunmehr knapp 1,6 Millionen. Ziel der Erneuerung sind der Abbruch und die Neuordnung sowie Neubebauung in Weiler und Eichelberg. Anhand zahlreicher Fotos stellte der Sanierungsfachmann einige gelungene Erneuerungsmaßnahmen in den beiden Obersulmer Ortsteilen vor.
Bisher wurden zehn private Gebäudesanierungen, sechs private Abbruchvorhaben, sowie Grunderwerb, Abbruchvorhaben und Gebäudesanierungen der Gemeinde mit einem Förderumfang von 685.000 Euro umgesetzt.

Neben weiteren privaten Sanierungs- und Abbruchvorhaben sind noch Maßnahmen zur Sanierung des Schulmuseums, zur Gestaltung der Eichstraße, des Parkplatzes an der Alten Kelter, der Kolbensteige/Hölzleweg, die Gestaltung der Backhausgasse und der Hinteren Gasse/Herrengasse in Planung. Zusammen weisen sie ein Fördervolumen in Höhe von 1.225.000 Euro auf.
Die wichtigsten Voraussetzungen für eine Förderung sind:
• Das Grundstück bzw. Gebäude liegt im Sanierungsgebiet
• Das Gebäude weist Mängel bzw. Missstände auf
• Es erfolgt eine nachhaltige Verbesserung des Gebrauchswerts
• Die Kosten sind wirtschaftlich vertretbar
• Die Maßnahme entspricht den Sanierungszielen und wurde noch nicht begonnen.
Die Förderungen und Leistungen werden vertraglich mit der Gemeinde geregelt. Die beabsichtigten Maßnahmen sollten frühzeitig mit der Gemeindeverwaltung abgestimmt werden. Ansprechpartner ist Hauptamtsleiter Jochen Dicht, Tel. 07130 28 110 (jochen.dicht@obersulm.de).


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.