Aktuelles

Bewerbung der Limesregion zum EU-Förderprogramm „LEADER“ – Beteiligungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger

Vorstellung des LEADER-Programms und Start der digitalen Dialogreihe „Zukunft auf dem Land mitgestalten“

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union zur Entwicklung des ländlichen Raumes. Die Gemeinde Obersulm bewirbt sich mit zwölf anderen Kommunen der Limesregion Heilbronn-Hohenlohe darum, in das LEADER Programm (2023-2029) aufgenommen zu werden. Dazu wird auch die Unterstützung der Bürgerschaft benötigt.

LEADER verfolgt das sogenannte Bottom-up-Prinzip (von unten nach oben). Alle Bürgerinnen und Bürger einer Region sind damit aufgerufen, sich mit ihren Projektideen in den Entwicklungsprozess einzubringen. Die Menschen vor Ort kennen die Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten ihrer Region am besten.

Für die Limesregion Heilbronn-Hohenlohe wird ein Regionales Entwicklungskonzept (REK) erstellt, mit welchem sich die Region um Fördermittel bewirbt. Das Ziel eines Regionalen Entwicklungskonzept ist es, die Herausforderungen und Bedarfe in den für die Region relevanten Bereichen wie z.B. Soziales, Wirtschaft und Kultur zu identifizieren und Entwicklungsziele abzuleiten. Dies kann z.B. die Erhaltung der Nahversorgung und des Gemeinwesens in den Dörfern sein, oder aber die Verbesserung der Radwegeinfrastruktur zur alltäglichen und touristischen Nutzung.

Darüber hinaus sollen im Konzept die Potenziale der Region beschrieben werden, also die Aspekte, auf denen die Region aufbauen und die sie stärken möchte. Dies können beispielsweise die vielfältigen kulinarischen Erzeugnisse oder die landschaftliche Vielfalt der Region sein - Der Themenvielfalt sind hier keine Grenzen gesetzt! 

Schließlich zielt die Erstellung des REK und dessen nachfolgende Umsetzung ab 2023 darauf ab, die Bürgerinnen und Bürger an der Entwicklung der Region teilhaben zu lassen, sie bei der Umsetzung ihrer Ideen in Form von Projekten zu unterstützen (auch finanziell) und die Zusammenarbeit aller Beteiligten zu stärken.

Auf einer interaktiven Karte können unter folgendem Link Projektvorschläge für LEADER eingebracht werden: Beteiligungsprozess zur Erstellung eines Regionalen Entwicklungskonzepts (REK) — adhocracy+/Limesregion Hohenlohe Heilbronn

Dialogreihe Zukunft auf dem Land mitgestalten

Mit einem Vortrag zu Herausforderungen und Möglichkeiten für ländliche Räume aus wissenschaftlicher Sicht startet am 9. März die Dialogreihe der beiden LEADER-Bewerberregionen „LEADER Hohenlohe-Tauber“ und „Limesregion Hohenlohe-Heilbronn“. Der Vortrag von Prof. Dr. Gabriela Christmann vom Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung thematisiert typische Problemlagen für ländliche Akteure und stellt gemeinsame Initiativen und neuartige Lösungswege dar. Auf der Basis verschiedener Forschungsprojekte wird aufgezeigt, welche Erfolgsfaktoren für die Bewältigung der Herausforderungen identifiziert werden konnten. Die Veranstaltung findet digital statt und beginnt um 17.30 Uhr.

Die zugehörige Dialogreihe „Aufbruch Hohenlohe-Tauber und Limesregion Hohenlohe-Heilbronn mit LEADER“ bietet in den kommenden Wochen und Monaten weitere spannende Vorträge und Diskussionen zu neuen potenziellen Themenfeldern und Projekteansätzen der beiden LEADER Aktionsgebiete „Limesregion Hohenlohe-Heilbronn“ und „LEADER Hohenlohe-Tauber“. Durch eine aktive und gezielte Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Verbänden und Institutionen soll der Aufbruch in die neue Förderperiode gelingen.

Alle Veranstaltungen finden in digitaler Form statt. Informationen zu den weiteren Terminen und Themen sowie das Anmeldeformular finden Sie unter: Aufbruch Hohenlohe-Tauber und Limesregion Hohenlohe-Heilbronn mit LEADER (eveeno.com)

Weitere Informationen zum LEADER-Förderprogramm erhalten Sie unter folgendem Link: LEADER: Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (baden-wuerttemberg.de)



Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.