Aktuelles

Bauplatzverkauf im Baugebiet „Schloßstraße“ in Eschenau: Bauen mit Blick aufs Paradies

Drei Bauplätze mitten im Obersulmer Ortsteil Eschenau zu verkaufen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 19.03.2021.

Nach der rechtskräftigen Baulandumlegung „Schloßstraße“ vom 12.11.2020 erhält die Gemeinde Obersulm aus dieser Umlegung drei Bauplätze, welche nun zum Verkauf angeboten werden.

Dabei handelt es sich um Grundstücksgrößen von 415 m², 442 m² und 751 m², welche wiederum mit Einzelhäusern bebaubar sind. Als mögliche Dachformen gelten Sattel- und Walmdächer. Die Erschließung des Baugebiets soll bis Ende des Jahres 2021 erfolgen.

Die gemeindeeigenen Grundstücke werden voll erschlossen zu einem Preis von 400 €/m² verkauft. Die Vergabe richtet sich nach den vom Obersulmer Gemeinderat am 15.12.2020 aufgestellten „Bauplatzvergabekriterien der Gemeinde Obersulm für das Baugebiet Schloßstraße in Eschenau“. Das gesamte Papier zur Bauplatzvergabe ist auf dieser Seite einzusehen.

Mit dem Kauf eines Gemeindebauplatzes ist die Bauverpflichtung für ein Wohnhaus innerhalb von 5 Jahren nach Erwerb verbunden. Wenn die Bauverpflichtung nicht erfüllt wird, fällt das Grundstück zum ursprünglichen Kaufpreis an die Gemeinde zurück. Außerdem kann der Bauplatz nicht ohne Zustimmung der Gemeinde unverbaut weiterveräußert werden. Wenn das Wohngebäude fünf Jahre nach der Erstellung nicht vom Bauherrn selbst bewohnt wird oder das Gebäude innerhalb dieses Zeitraums weiterveräußert wird, besteht eine grundbuchrechtlich abgesicherte Nachzahlungspflicht in Höhe von 50 €/m².

Bewerbungen mit dem dafür vorgesehenen Formular können bis zum 19.03.2021 eingereicht werden. Bitte beachten Sie die notwendigen Nachweise.

Gemeinde Obersulm · Bauplätze


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.