Aktuelles

Auslandspraktikum bei der Volksbank Sulmtal absolviert

Die drei Monate sind wie im Flug vergangen. „Das einzig Negative ist, dass es so schnell vorbeiging“, sagt Ferenc Gyükeri rückblickend. Der 26-jährige aus Hercegkút, der Obersulmer Partnergemeinde im Nordosten Ungarns, studiert Betriebswirtschaft an der Corvinus-Universität in Budapest.

Durch die Vermittlung von Jugendreferent Markus Kress und dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Volksbank Dr. Herbert Wolf konnte er ab 1. Juli ein dreimonatiges Auslandspraktikum bei der Volksbank Sulmtal absolvieren.

„Für mich war es eine wertvolle Erfahrung, fast alle Abteilungen in der Volksbank kennenlernen zu können“, berichtet Ferenc Gyükeri. Vom Service-Bereich über den EDV- und Zahlungsverkehr, im Controlling und Rechnungswesen bis hin zum Kreditmanagement und der Innenrevision hat er mitgearbeitet. „Am Anfang hatte ich Bedenken, ob meine Deutschkenntnisse gut genug sind, aber es ging dann besser als ich dachte, auch weil alle meine Kolleginnen und Kollegen sehr hilfsbereit und freundlich sind“, erzählt der Student. Auch die Nachbarinnen Alexandra Rother und Katja Hartmann haben den jungen Ungarn sehr herzlich aufgenommen: „Sie haben mich gleich am ersten Tag zum Grillen eingeladen“.

Es ist nicht der erste Aufenthalt für Ferenc Gyükeri in Obersulm. Schon 2005 war er bei ersten der jährlich stattfindenden Jugendbegegnungen mit Hercegkút dabei. Die Freundschaften, die er seitdem mit Obersulmer Jugendlichen geschlossen hat, machten das Einleben und den Aufenthalt einfacher und abwechslungsreicher. Benjamin Schenk, Patrick Steding, Gunnar Bäuerle und Benjamin Emmrich vom Jugendhausverein zeigten ihm das Heilbronner Nightlife. Auch die vielfältige Festkultur im Sulmtal hat er in den letzten Monaten kennen- und schätzengelernt: „Zwiebelkuchen kannte ich bisher nicht. Sehr lecker!“

Außer seinem Praktikantengehalt erhält er finanzielle Unterstützung durch ein Erasmus-Stipendium der EU. Damit sind der Lebensunterhalt und die Ausgaben am Wochenende abgedeckt. Wohnen kann er kostenlos in einer gemeindeeigenen Zwei-Zimmer-Wohnung in Willsbach. „Diese Wohnung soll auch langfristig jungen Leuten aus Hercegkút, Beaumont-le-Roger und Rohrendorf kostenlos zur Verfügung gestellt werden, wenn sie in Obersulm ein Praktikum machen oder Obersulm kennenlernen möchten“, erläutert Markus Kress. „Damit möchten wir nicht nur den Jugendaustausch erweitern, sondern auch die berufliche Qualifizierung junger Menschen aus unseren Partnergemeinden und die Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse unterstützen.“


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.